Dr. Matthias Conrad

Dozent für Mediendidaktik und digitale Lehre

Anschrift

Universität Konstanz
Binational School of Education (BiSE)
Fach 205
D-78457 Konstanz


Lehr- und Forschungsschwerpunkte

- Technologiegestütztes Lehren und Lernen
- Immersive Virtuelle Realität (VR) in der Bildung
- Förderung von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen

Forschungs- und Entwicklungsprojekte

Virtual Reality (VR) in der beruflichern Bildung
Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik (Prof. Dr. Stephan Schumann)
Laufzeit: seit 2021

Modell professionellen Handelns in der digital gestützten Lehre
Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Laufzeit: 03/2020 - 12/2023

VR Technologies in Education (Virtuelle Lehr- und Lernwelten)
Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Laufzeit: 03/2020 - 12/2023

FEED-U - Für eine digital unterstützte Feedbackkultur
Gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK)
Laufzeit: 01/2021 - 12/2023

edu 4.0 - Lehrerbildung für eine Kultur der digitalen Transformation an Gymnasien und Beruflichen Schulen
Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Laufzeit: 03/2020 - 12/2023

VR-Technologies in Education (Untersuchung lernförderlicher Effekte in virtuellen Lehr- und Lernumgebungen auf Basis von VR-Technologien)
Gefördert von der Universität Konstanz, Ausschuss für Forschungsfragen (AFF)
Laufzeit: 02/2019 - 12/2020 (Anschubfinanzierung)

edu⁴ - Grenzen überwinden - Lernkulturen vernetzen
Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Laufzeit: 01/2016 - 12/2023

Digitalisierung und Berufliche Ausbildung (NAV4school)
Gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg
Laufzeit: 11/2017 - 02/2021

Wissens- und Motivationseffekte im Tablet-basierten Wirtschaftsunterricht
Gefördert von der Universität Konstanz, Ausschuss für Forschungsfragen (AFF)
Laufzeit: 04/2013 - 04/2017

Leadership in der Berufsbildung
Gefördert vom Schweizerischen Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI)
Laufzeit: 03/2014 - 12/2016

Entwicklung und Evaluation einer E-Learning-Plattform zum wissenschaftlichen Arbeiten am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Konstanz
Gefördert von der Universität Konstanz, Ausschuss für Forschungsfragen (AFF)
Laufzeit: WiSe 2011/2012 - SoSe 2016

Lehre

Wahlpflichtmodul Bildungswissenschaft
Seminar: Lehren und Lernen mit digitalen Medien

Masterstudiengang Lehramt Gymnasium (M.Ed.)
SoSe 2024

Wahlpflichtmodul Bildungswissenschaft
Projektseminar: Digitalisierung und Nachhaltigkeit

Masterstudiengang Lehramt Gymnasium (M.Ed.)
SoSe 2024

Erziehungswissenschaftliches Hauptseminar:
Immersive Lernumgebungen

Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)
SoSe 2024

Erziehungswissenschaftliches Hauptseminar:
Lehren und Lernen mit Virtual Reality

Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)
WiSe 2023/2024

Wahlpflichtmodul Bildungswissenschaft
Seminar: KI als Werkzeug im Lehr-Lern-Kontext

Masterstudiengang Lehramt Gymnasium (M.Ed.)
Bachelorstudiengang Lehramt Gymnasium (B.Ed.)
SoSe 2023

Erziehungswissenschaftliches Hauptseminar:
VR-basiertes Lehren und Lernen

Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)
WiSe 2022/2023

Seminar: Fachdidaktik Wirtschaftslehre I
Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)
Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
WiSe 2017/2018; SoSe 2018

Seminar Wirtschaftspädagogik:
Lernen in der kaufmännischen Berufsbildung

Universität Zürich (Schweiz)
Institut für Erziehungswissenschaft
Abteilung Lehrerinnen- und Lehrerbildung Maturitätsschulen
Bachelorstudiengang Erziehungswissenschaft (B.A.)
Bachelorstudiengang Fachwissenschaft Pädagogik und Psychologie (B.A.)
WiSe 2017/2018

Proseminar Betriebspädagogik:
Personalmarketing

Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)
Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
SoSe 2017

Proseminar Betriebspädagogik:
Personalmarketing und Personalentwicklung in der betrieblichen Praxis

Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)
Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
WiSe 2016/2017

Proseminar Berufs- und Wirtschaftspädagogik:
Lehren und Lernen mit Neuen Medien

Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)
Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
WiSe 2015/2016

Erziehungswissenschaftliches Proseminar:
Wissenschaftliches Arbeiten

Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)
Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
SoSe 2015

Proseminar Berufs- und Wirtschaftspädagogik:
Multimediales Lehren und Lernen in der Beruflichen Bildung

Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)
Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
WiSe 2014/2015

Seminar: Fachdidaktik Wirtschaftslehre 1
Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)
Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
SoSe 2014

Betreuung von Masterarbeiten

Folgende Themen aus dem Forschungsbereich "Technologiegestütztes Lehren und Lehren" können als Masterarbeit bearbeitet werden:

  • KI-basierte Assistenzsysteme in Schule und Unterricht
  • KI-basierte Leistungsbeurteilung und Lernstandsdiagnostik
  • Lehren und Lernen mit Virtual Reality (VR)
  • Leistungsbeurteilung in VR-basierten Assessments
  • Lernstragegien und Nutzerpräferenzen im Umgang mit digitalen Medien in Schule und Unterricht
  • Nutzung digitaler Medien und Wohlbefinden (Wellbeing)
  • Cui bono? Wer profitiert vom Einsatz digitaler Technologien im Bildungskontext?

Bei Interesse an einem dieser Themen können Sie mich gerne per per Email kontaktieren. Alternativ können Sie auch ein eigenes Thema vorschlagen.

Unter folgendem Link finden Sie die Richtlinien zur formalen Gestaltung von schriftlichen Arbeiten (u.a. Seminar- und Masterarbeiten): Download

Ausbildung und akademischer Werdegang

seit 01/2024
Akademischer Rat
Binational School of Education (BiSE)
Universität Konstanz

04/2013 - 07/2018
Promotion
Abschluss: Dr. rer. pol. in Wirtschaftswissenschaften
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Universität Konstanz

10/2010 - 03/2013
Masterstudium Wirtschaftspädagogik
Abschluss: Master of Sciences (M.Sc.)
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Universität Konstanz

10/2006 - 06/2008
Masterstudium Wirtschaftsingenieurwesen
Abschluss: Master of Sciences (M.Sc.)
Fakultät für Technik
Hochschule Pforzheim

11/2004 - 09/2006
Diplomstudiengang Betriebswirtschaftslehre
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Universität Tübingen

09/2001 - 10/2004
Diplomstudium Betriebswirtschaftslehre
Abschluss: Diplom Kaufmann (FH)
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Hochschule Niederrhein

Berufliche Erfahrung

seit 01/2024
Universität Konstanz
Binational School of Education (BiSE)
Dozent für Mediendidaktik und digitale Lehre

04/2018 – 12/2023
Universität Konstanz
Binational School of Education (BiSE)
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Mediendidaktik
(seit 07/2018 Postdoc)

05/2022 – 06/2022
North Carolina State University (USA)
College of Education
& Virtual and Augmented Reality Lab
Forschungsaufenthalt

08-10/04/2019
Utrecht University (Niederlande)
Faculty of Social and Behavioural Sciences
Department of Education
Gastdozentur im Rahmen von Erasmus+

03/2017 - 06/2017
University of British Columbia, Vancouver (Kanada)
Department of Educational Studies
Forschungsaufenthalt

04/2013 bis 12/2023
Universität Konstanz
Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik II
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
(seit 07/2018 Postdoc)

12/2011 - 11/2012
Rolls-Royce Power Systems AG, Friedrichshafen
Personalentwicklung
Werkstudent

02/2010 - 04/2011
Universal Web GmbH, Pfullendorf
Marketing and Sales Manager

06/2008 - 03/2009
ND SatCom GmbH / EADS Astrium, Immenstaad
Marketing and Communication Manager

04/2008 - 05/2008
Schuler Pressen GmbH, Weingarten
Technisch-Kaufmännisch Angestellter

10/2007 - 03/2008
Schuler Pressen GmbH, Weingarten
Masterand

10/2006 - 06/2007
Hochschule Pforzheim
Akademisches Auslandsamt
Studentischer Mitarbeiter

10/2005 - 02/2006
MTU Aero-Engines AG, München
Corporate Communications
Betriebspraktikum

03/2004 – 08/2004
Alex und Gross GmbH, Schwetzingen
Diplomand

Vorträge und Tagungsbeiträge

2023
Conrad, M. (2023). Teacher Education at the University of Konstanz. Binational School of Education (BiSE) - Mission and Goals. Delegationsbesuch aus China am Fachbereich Politik- und Verwaltungswissenschaft, Chair of International Politics. Universität Konstanz, 12. Dezember 2023.

Conrad, M. (2023). Das Konstanzer Konzept “edu 4.0” zur Förderung von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen im Lehramtsstudium. Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung und Professional Schools of Education (BuKo). Universität Münster, 28. September 2023.

Kablitz, D. & Conrad, M. (2023). Lernen in kollaborativen Räumen: Ausbildung von Einzelhandelskaufleuten in VR. 10. SCIL Trend- & Community Day: Lernräume als pädagogische Agenten: von physisch über virtuell zu smart. Universität St. Gallen, 07. September 2023.

Conrad, M., & Krapp, L.-S. (2023). KI und ChatGPT in der Lehre. Podcast im Rahmen der Podcastserie „Line 9B". Folge 57. Universität Konstanz, 17. Mai 2023.

Conrad, M. (2023). Lehrerbildung in Baden-Württemberg. Rolle und Aufgaben der Binational School of Education. Virtueller Zoom-Vortrag im Rahmen des von der Europäischen Union geförderten Projekts PAGOSTE. Universität Konstanz, 25. April 2023.

Kablitz, D., Conrad, M. & Schumann, S. (2023). Virtual Reality (VR) und kognitive Aktivierung im Berufsschulunterricht. Ergebnisse einer explorativen Studie bei Auszubildenden im Einzelhandel. Zehnte Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Duisburg-Essen, 2. März 2023.

Conrad, M., Kablitz, D. & Schumann, S. (2023). Learning-related effectiveness of Virtual Reality in education and training: a systematic review of findings. Posterpräsentation. Zehnte Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Duisburg-Essen, 28. Februar 2023.

Kablitz, D., Conrad, M. & Schumann, S. (2023). Virtual Reality (VR) als Lehr-/Lernmedium: Ergebnisse einer explorativen Studie im kaufmännischen Berufsschulunterricht. Vortrag im Rahmen des Binationalen Forschungskolloquiums der Binational School of Education (BiSE). Universität Konstanz, 10. Januar 2023.

2022
Conrad. M. (2022). Virtual und Augmented Reality Lab, FabLab und Educational Technologies im Kontext der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Erfahrungsbericht und Bildvortrag zum Forschungsaufenthalt an der North Carolina State University (USA). Universität Konstanz, 30. November 2022.

Conrad, M. (2022). BISE, General and Vocational Teacher Education. Delegationsbesuch von Lehramt-Studierenden aus der Ukraine ("Vocational Teacher Education in Germany: Strenghts and Weaknesses") im Rahmen des Erasmus+ Programm der Europäischen Union. Universität Konstanz, 16. November 2022.

Kablitz, D., Conrad, M. & Schumann, S. (2022). Virtual Reality (VR) in der kaufmännischen Berufsbildung - Lernerfolg und Motion Sickness. Vortrag im Symposium „Digitale Diagnostik und Intervention in der beruflichen Bildung“. Jahrestagung der Sektion Berufs- & Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE). Freiburg, 28. September 2022.

Conrad, M. & Kablitz, D. (2022). Virtuelle Lehr- und Lernwelten – Entwicklung und Erprobung VR-basierter Lernumgebungen in der Lehrkräftebildung. Impulsvortrag im Rahmen des von der Universität Konstanz im Konzil veranstalteten „Tag der Lehre“. Konstanz, 23. Juni 2022.

2021
Conrad, M. (2021). Technologiegestütztes Lehren und Lernen im Wirtschaftsunterricht. Warum individuelle Merkmale von Lernenden für das Erleben und den Lernerfolg bedeutsam sind. Universitätsöffentlicher Vortrag im Rahmen des Berufungsverfahrens zur Besetzung der W1-Professur für Wirtschaftspädagogik mit Schwerpunkt Heterogenität. Universität Konstanz, 6. Dezember 2021.

Conrad, M. (2021). Lehrerbildung in Baden-Württemberg. Rolle und Aufgaben der Binational School of Education. Delegationsbesuch aus der Ukraine ("Study visit of staff learning from the German experience of cooperation"). Universität Konstanz, 22. November 2021.

2020
Conrad, M. (2020). How gender, interest and attitudes towards Information and Communications Technology affect the individual experience in a tablet computer-based learning environment. Paper presentation. Annual meeting of the American Educational Research Association (AERA). San Francisco (USA), 19. April 2020 (virtuelles Meeting).

2019
Conrad, M. & Crivellari, F. (2019). Das Konstanzer Konzept "edu 4.0". Fachtagung Lehrerbildung Baden-Württemberg zum Thema "Digitalisierung in der ersten Phase der Lehrerbildung: Chancen, Herausforderungen, Risiken". Pädagogische Hochschule Heidelberg, 7. November, 2019.

Conrad, M. (2019). Binational School of Education (BiSE) at a glance. Vortrag im Rahmen eines Gastbesuchs von Vertreter*innen der Michigan State University (USA). Universität Konstanz, 30. September 2019.

Conrad, M. (2019). Roboter in der Lehrerbildung. Lightning Talk im Rahmen der Summer School des Hochschulnetzwerks Digitalisierung (HFD) zum Thema "Hochschullehre im digitalen Zeitalter". Akademie Berlin-Schmöckwitz. Berlin, 29. Juli 2019.

Conrad, M. & Wiebel, E. (2019). Peer to Peer-Beratung - Digitalisierung in Studium und Lehre. Ergebnisbericht zur Peer to Peer-Beratung des Hochschulnetzwerks Digitalisierung (HFD) beim Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft. Allianz Forum. Berlin, 14. Juni 2019.

Conrad, M. (2019). Wissens- und Motivationsentwicklung beim Lernen mit Tablets im Wirtschaftsunterricht. Eingeladener Gastvortrag am Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL). Esslingen, 27. Mai 2019.

Schumann, S. & Conrad, M. (2019). Digitalisierung (in) der Schule: Wird alles anders? Wiwi-Alumni-Treffen 2019. Universität Konstanz, 25. Mai 2019.

Conrad, M. (2019). Humanoid robots in teacher training – a research oriented approach. Invited guest talk at the Faculty of Social and Behavioural Sciences. Universität Utrecht (Niederlande), 09. April 2019.

Conrad, M. (2019). Cooperative learning in VR – opportunities and challenges. Invited guest talk at the Faculty of Social and Behavioural Sciences. Universität Utrecht (Niederlande), 09. April 2019.

Conrad, M. (2019). Fostering financial interest through serious games. Invited guest talk at the Faculty of Social and Behavioural Sciences. Universität Utrecht (Niederlande), 09. April 2019.

Conrad, M. (2019). Technology-based teaching and learning in the field of teacher education. Guest lecture at the master course "Designing Science Education and Communication". Universität Utrecht (Niederlande), 08. April 2019.

2018
Conrad, M. (2018). Teacher Education for VET-Schools in Germany - Present and Future Challenges. Delegationsbesuch des US-Amerikanischen 'Institute for Educational Leadership' zum Thema "Workforce Development: Apprenticeships & Private Sector Partnerships in Germany & Switzerland". Universität Konstanz, 24. Oktober 2018.

Conrad, M. (2018). The Binational School of Education (BiSE). Baden-Württemberg-Seminar for US Administrators. Universität Konstanz, 22. Oktober 2018.

Conrad, M. & Schumann, S. (2018). Erleben und Wissenserwerb im computergestützten Wirtschaftsunterricht. Symposium: Digitale Medien in der beruflichen Schule. Jahrestagung Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt am Main, 04. September 2018.

2017
Conrad, M. & Kärner, T. (2017). Die Vermessung des Unterrichts: Computerbasierte Unterrichtsforschung. 5. Bildungswissenschaftlicher Tag der Binational School of Education. Universität Konstanz, 17. November 2017.

Conrad, M. (2017). Förderung Beruflicher Handlungskompetenz von kaufmännischen Auszubildenden durch Tablet-basierten Einsatz von ERP-Anwendungen. Projektträgertreffen „Digitalisierung und berufliche Ausbildung“. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit  und Wohnungsbau Baden-Württemberg, Stuttgart, 09. Oktober 2017.

Conrad, M. (2017). Why Dual VET Works – Characteristics, Benefits and Current Challenges of Vocational Education and Training in Germany. Critical Dialogues Seminar. Department of Educational Studies, University of British Columbia, Vancouver (Kanada), 08. Juni 2017.

Conrad, M. (2017). Affective emotional experience during tablet computer-based learning in the field of economics. Research Seminar. Department of Educational and Counselling Psychology, and Special Education, University of British Columbia, Vancouver (Kanada), 04. Juni 2017.

Conrad, M. (2017). Gender effects on emotional states and knowledge acquisition during tablet computer-based learning in economics. Poster presentation. Annual Meeting of the  American Educational Research Association (AERA). San Antonio (USA), 28. April 2017.

Conrad, M. (2017). Unterricht mit Tablet-PCs: Aktuelle Ergebnisse einer Studie an Wirtschaftsgymnasien. Schule AKTUELL - eine Veranstaltungsreihe der Binational School of Education. Universität Konstanz, 02. Februar 2017.

2016
Conrad, M. (2016). Lust und Frust im Tablet-basierten Wirtschaftsunterricht: Befunde einer Feldstudie zur Erfassung des affektiven Erlebens mittels Continous-State-SamplingEingeladener Gastvortrag. Seminar der Deutschen Gesellschaft für Berufliche Bildung zum Thema "Digitalisierung der Berufsbildung". Leibniz Universität Hannover, 11.-12. November 2016. 

Conrad, M. & Schumann, S. (2016). Wissens- und Motivationsentwicklung im Tablet-PC-gestützten WirtschaftsunterrichtJahrestagung Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Universität Hamburg, 12.-14. September 2016. 

Conrad, M. (2016). Wissens- und Motivationseffekte im Tablet-PC-gestützten Wirtschaftsunterricht: Ergebnisse einer quasi-experimentellen Feldstudie. Pre-GEBF-Nachwuchskonferenz 2016. Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB), Berlin, 07.-08. März 2016. 

Conrad, M. (2016). Leadership in der Berufsbildung - Weitere Ergebnisse der Eingangsbefragung. Workshop für Schulleitende, Luzern (CH), 20., 21. und 27. Januar 2016. 

2015
Conrad, M. (2015). Wissens- und Motivationseffekte im Tablet-PC-gestützten Wirtschaftsunterricht . Forschungskolloquium Berufs- und Wirtschaftspädagogik des Instituts für Erziehungswissenschaften, Universität Zürich (CH), 15. Dezember 2015. 

Conrad, M. (2015). Leadership in der Berufsbildung - Erste Ergebnisse der Eingangsbefragung. Workshop für Schulleitende, Luzern (CH), 15. Oktober 2016 und Basel, 22. Oktober 2015. 

Conrad, M. (2015). Leadership in der Berufsbildung - Ergänzende Befunde aus der Eingangsbefragung. Workshop für Schulleitende, Zug (CH), 10. März 2015. 

Conrad, M. (2015). Leadership in der Berufsbildung - Weitere Ergebnisse der Eingangsbefragung. Workshop für Schulleitende. Aarau/Langenthal/Zug (CH), Januar 2015. 

2014
Conrad, M. (2014). Leadership in der Berufsbildung - Erste Ergebnisse der Eingangsbefragung. Workshop für Schulleitende, Bern/Winterthur/Aarau (CH), Oktober/November 2014. 

Conrad, M. (2014). Wissens- und Motivationseffekte durch Einsatz von Tablet-PCs im Wirtschaftsunterricht unter Berücksichtigung der instruktionalen Unterstützung durch die Lehrperson. Nachwuchstagung des Netzwerks Bildungsforschung der Baden-Württemberg Stiftung, Hector Institut für Empirische Bildungsforschung, Eberhard Karls Universität Tübingen, 20.-21. Oktober 2014. 

Conrad, M. (2014). Wissens- und Motivationseffekte im netzbasierten problemorientierten Wirtschaftsunterricht unter Berücksichtigung adaptiver instruktionaler Unterstützung durch die Lehrperson. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Young Researcher Programm, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, 24.-26. September 2014.

Publikationen

2024
Kablitz, D., Conrad, M., & Schumann, S. (2024). Immersive virtuelle Realitäten in der kaufmännischen Ausbildung: Kognitive Aktivierung und  Wissenserwerb im Berufsschulunterricht. Zeitschrift für Pädagogik 70(2), 142-159.

Conrad, M., Kablitz, D., & Schumann., S. (2024). Learning Effectiveness of Immersive Virtual Reality in Education and Training: A systematic review of findings. Computers & Education: X Reality, 4, 100053. https://doi.org/10.1016/j.cexr.2024.100053

2023
Kablitz, D., Conrad, M., & Schumann, S. (2023). Immersive VR-based instruction in vocational schools: effects on domain-specific knowledge and wellbeing of retail trainees. Empirical Research in Vocational Education and Training (ERVET) 15(9). https://doi.org/10.1186/s40461-023-00148-8

2022
Conrad, M., Dölker, J., Kablitz, D., & Schumann, S. (2022). VR in der kaufmännischen Berufsbildung: Potenziale – Befunde – Perspektiven. In S. Schumann, S. Seeber & S. Abele (Hrsg.), Digitale Transformation in der Berufsbildung. Konzepte, Befunde und Herausforderungen (S. 231-255). Bielefeld: wbv. Link zum E-Book

2021
Conrad, M., & Schumann, S. (2021). Emotionales Erleben beim Lernen mit Tablet-PCs im Wirtschaftsunterricht. berufsbildung: Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 75(187), 13-15.

2020
Imboden, S., Schumann, S., & Conrad, M. (2020). Leitungshandeln an beruflichen Schulen – eine empirische Bestandsaufnahme und Wege zur Förderung. Zeitschrift für Pädagogik, 66(5), 699-726. DOI: 10.3262/ZP2005699

Conrad, M. (2020). Emotionales Erleben und Wissenserwerb im computergestützten Wirtschaftsunterricht. Wiesbaden: Springer Gabler. DOI: 10.1007/978-3-658-29013-9

2018
Conrad, M. (2018). Emotionales Erleben und Wissenserwerb im computergestützten Wirtschaftsunterricht. Dissertationsschrift. Konstanz: Universität Konstanz.

2017
Conrad, M., & Schumann, S. (2017). Lust und Frust im Tablet-PC-basierten Wirtschaftsunterricht - Befunde einer Interventionsstudie zur Erfassung des affektiven Unterrichtserlebens mittels Continous-State-Sampling. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Themenheft Prozessforschung. 113(1), 33-55.

2015
Imboden, S., Forsblom, L., Schumann, S., & Conrad, M. (2015). So führen die Chefs der Berufsfachschulen. Panorama, 4, 14-15. 

Conrad, M., & Schumann, S. (2015). Tablet-PCs im Wirtschaftsunterricht und die Rolle der Lehrperson. In J. Seifried, S. Seeber & B. Ziegler (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2015. Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (S. 129-140). Opladen: Barbara Budrich.

Conrad, M., Wiest, S., & Schumann, S. (2015). Webbasiertes informelles Lernen im Wirtschaftsunterricht. In G. Niedermair (Hrsg.), Informelles Lernen. Annäherungen - Problemlagen - BefundeSchriftenreihe für Berufs- und Betriebspädagogik. Band 9 (S. 251-264). Linz: Trauner Verlag.

2012
Conrad, M. (2012). Untersuchung netzbasierten sozialen Lernens in der beruflichen Bildung. Masterarbeit. Universität Konstanz.