Virtuelle Lehr- und Lernwelten

Entwicklung und Erprobung von VR-basierten Szenarien in der Lehrkräftebildung

Im Forschungsprojekt Virtuelle Lehr- und Lernwelten steht die Konzeption und Evaluation innovativer Lehr- und Lernszenarien auf der Basis von Virtual Reality (VR) im Zentrum des Interesses.

Projektziel

Ziel des Vorhabens ist es, individualisierte, kooperative und kollaborative Lehr- und Lernsettings im virtuellen Raum zu konzipieren und diese hinsichtlich relevanter Kriterien zu analysieren (z.B. emotionales Erleben, Lernerfolg). Hierfür werden unter anderem VR-basierte Videos auf Basis hochauflösender 360-Grad Kameratechnik entwickelt und getestet. Durch das Forschungsprojekt sollen insbesondere folgende Fragen beantwortet werden:

  • Welche Lernziele lassen sich mit VR-Technologien erreichen (z.B. kognitiv, affektiv, motorisch)?
  • Welche VR-Anwendungen eignen sich für den Einsatz in Hochschule bzw. Schule und Unterricht?
  • Wie können VR-basierte Lehr- und Lernszenarien möglichst lernwirksam gestaltet werden?
  • Wie werden diese Umgebungen von den Nutzern emotional erlebt?
edu 4.0 Virtuelle Lehr-Lernwelten Greenscreen
edu 4.0 - Virtuelle Lehr-Lernwelten Greenscreen | Bild: Univ. Konstanz

Projektumsetzung

Im Rahmen der Projektdurchführung werden Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen systematisch in die didaktische Planung und Realisierung von VR-basierten Lehr- und Lernumgebungen miteinbezogen, wodurch die Studierenden grundlegende Kompetenzen im Umgang mit VR-Technologien erwerben (sog. forschendes Lernen). Von studentischer Seite wird die Studie zudem durch mehrere wissenschaftliche Abschlussarbeiten ergänzt. Erste Forschungsergebnisse sind für 2022 geplant.

Der Fokus liegt hierbei sowohl auf der lerntheoretischen Fundierung auf Basis relevanter Rahmenmodelle (z.B. Cognitive Load Theory) als auch der forschungsmethodischen Umsetzung (insbes. experimentelle Laborstudien). Eine erste projektbegleitende Masterarbeit zum „Einsatz von VR im Bildungsbereich“ wurde 2021 am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik (Prof. Dr. Schumann) erfolgreich abgeschlossen. Zur operativen Durchführung des Vorhabens wurde im Unterrichtslabor der BiSE ein leistungsfähiger VR-Arbeitsplatz eingerichtet, der im Wintersemester 2021/2022 erstmalig für Lehr- und Schulungszwecke zum Einsatz kommen soll.

Vorausgegangene Projekte
"VR-Technologies in Education" - Untersuchung lernförderlicher Effekte in virtuellen Lehr- und Lernumgebungen auf Basis von VR-Technologien
Gefördert von der Universität Konstanz, Ausschuss für Forschungsfragen (AFF)
Laufzeit: 02/2019 - 12/2020 (Anschubfinanzierung)

Assoziierte Projekte
"Virtual Reality in der beruflichen Bildung" (Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik (Prof. Dr. Stephan Schumann), Facbereich Wirtschaftswissenschaften; Zeitraum: seit 2020)
Projektwebseite

Lehrveranstaltung
Erziehungswissenschaftliches Hauptseminar "VR-basiertes Lehren und Lehren", Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik, Sommersemester 2022/2023)
Veranstaltungsposter

Publikationen
Conrad, M., Dölker, J., Kablitz, D., & Schumann S. (2022). VR in der kaufmännischen Berufsbildung: Potenziale – Befunde – Perspektiven. In S. Schumann, S. Seeber & S. Abele (Hrsg.), Digitale Transformation in der Berufsbildung. Konzepte, Befunde und Herausforderungen (S. 231-255). Bielefeld: wbv. E-Book

Vorträge

Kablitz, D., Conrad, M., & Schumann, S. (2023). Virtual Reality (VR) und kognitive Aktivierung im Berufsschulunterricht. Ergebnisse einer explorativen Studie bei Auszubildenden im Einzelhandel. Zehnte Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Duisburg-Essen, 2. März 2023.

Conrad, M., Kablitz, D., & Schumann, S. (2023). Learning-related effectiveness of Virtual Reality in education and training: a systematic review of findings. Posterpräsentation. Zehnte Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Duisburg-Essen, 28. Februar 2023.

Kablitz, D., Conrad, M. & Schumann, S. (2023). Virtual Reality (VR) als Lehr-/Lernmedium: Ergebnisse einer explorativen Studie im kaufmännischen Berufsschulunterricht. Vortrag im Rahmen des Binationalen Forschungskolloquiums der Binational School of Education (BiSE). Universität Konstanz, 10. Januar 2023.

Kablitz, D., Conrad, M., & Schumann, S. (2022). Virtual Reality (VR) in der kaufmännischen Berufsbildung - Lernerfolg und Motion Sickness. Vortrag im Symposium „Digitale Diagnostik und Intervention in der beruflichen Bildung“. Jahrestagung der Sektion Berufs- & Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE). Freiburg, 26. bis 28. September 2022.

Conrad, M. & Kablitz, D. (2022). Virtuelle Lehr- und Lernwelten – Entwicklung und Erprobung VR-basierter Lernumgebungen in der Lehrkräftebildung. Impulsvortrag im Rahmen des von der Universität Konstanz im Konzil veranstalteten „Tag der Lehre“. Konstanz, 23. Juni 2022.

Conrad, M. (2019). Cooperative learning in VR – opportunities and challenges. Invited guest talk at the Faculty of Social and Behavioural Sciences. Universität Utrecht (Niederlande), 09. April 2019.