OER-Selbstlernmodule "Lehre und Unterricht 4.0"

Ein offenes Selbstlernangebot der BiSE zur Förderung grundlegender Kompetenzen zum Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre sowie im Schulunterricht.

Wie kann ich als Lehrperson an Hochschule und Schule professionell mit digitalen Medien umgehen und diese gezielt als Hilfsmittel einsetzen? Diesen Fragen ging an der Universität Konstanz im Rahmen der BMBF-„Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ das Projekt „edu 4.0 – Digitalisierung in der Lehrerbildung“ (2020-23) nach. Die nachfolgenden Selbstlerneinheiten sind ein Ergebnis dieses Projekts.

Modell digitalisierungsbezogener Professionalität von Hochschuldozierenden in der Lehrkräftebildung

Die Basis für die Entwicklung der Selbstlerneinheiten bildet das Modell professionellen Handelns in der digital gestützten Lehre (Bonnes & Schumann, 2021), das innerhalb des Projekts entwickelt wurde.

Die folgenden Selbstlerneinheiten richten den Fokus auf die Vermittlung der fünf Fertigkeitsbereiche: „Digitale Lehre“, „Informationstechnologie & Medien“, „Digital Produzieren“, „Kommunizieren & Kollaborieren“ und „Medienanalyse & Medienkritik“.

Video-Kurzvorstellung

Selbstlernmodule

Über die Selbstlerneinheiten

Die modular aufbereiteten Selbstlerneinheiten richten sich an Hochschullehrende unterschiedlicher Fachrichtungen, die insbesondere in der Lehramtsausbildung tätig sind. Darüber hinaus sind die Inhalte auch für künftige LehrerInnen relevant, die sich noch im Studium befinden.

Für die Bearbeitung der Module wird kein Vorwissen auf dem Gebiet „digitale Lehre und Unterricht“ vorausgesetzt. Die einzelnen Einheiten stehen für sich und können individuell in einer kompakteren oder ausführlicheren Version bearbeitet werden. Sie sollen zur aktiven Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Themenkomplex anregen und den Transfer auf die eigene Lehre bzw. das eigene Fach ermöglichen.

Lernziele

Das übergreifende Lernziel ist die Förderung grundlegender Kompetenzen zum Einsatz von digitalen Medien in der Hochschullehre sowie im Schulunterricht. Durch Bearbeitung des Selbstlernangebots erwirbst du grundlegendes Wissen über die Themenkomplexe „Digitale Lehre“, „Digital Produzieren“, „Kommunizieren und Kollaborieren“, „Informationstechnologie und Medien“ sowie „Medienanalyse und Medienkritik“. Dabei lernst du für die einzelnen Fertigkeitsbereiche relevante Methoden und geeignete Werkzeuge kennen und wirst hierdurch zum reflektierten Einsatz von digitalen Medien in deiner Hochschullehre bzw. dem Schulunterricht  befähigt.

Modul 2 – Medienanalyse und -kritik

• Medien
    Medien kulturgeschichtlich verstehen & theoretisch und ethisch reflektieren
  • Medienkritik
    Was ist Medienkritik, wozu brauche ich sie und wie wende ich sie an?
  • Medienpädagogik
    Wie verändern digitale Medien unsere Welt und meine Lehre?

Modul 3 – Digitale Lehre

Modul 4 – Digital Produzieren

Bei Fragen und Anmerkungen kontaktieren Sie bitte Frau Jessica Zipf

Modul 5 – Kommunizieren und Kollaborieren

• Digitale Kommunikationskanäle
    Welche Kommunikationswege passen zu meiner Lehrveranstaltung?
  • Kollaborationstools inkl. Checkliste
    Wie gestalte ich die Zusammenarbeit mit Hilfe von digitalen Tools?

Inhaltliche Verantwortung

Das Angebot wird von der Binational School of Education (BiSE) an der Universität Konstanz bereitgestellt und ist Teil des vom BMBF im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderten Projekts edu 4.0 - Lehrerbildung für eine Kultur der digitalen Transformation an Gymnasien und Beruflichen Schulen. Die Autorinnen und Autoren sind:

• Anja Beuter
  • Dr. Michael Blumenschein
  • PD Dr. Caroline Bonnes
  • Daniel Braun
  • Anna Henne
  • Dr. Barbara Pampel
  • Dr. Liane Platz
  • Sarah Roos
  • Dr. Daniel Schumacher
  • Dr. Melanie Seiß
  • Dagmar Sorg
  • Dr. Sabrina Syskowski
  • Jessica Zipf

Creative-Commons-Lizenzierung (OER)

Diese OER-Selbstlerneinheiten der Binational School of Education (BiSE) an der Universität Konstanz sind lizenziert unter CC BY-NC-SA 4.0 International.

Das Teilen und die Weiterverarbeitung ist unter Einhaltung der Bedingungen der Namensnennung, einer nicht-kommerziellen Nutzung und der Weitergabe unter gleichen Lizenzbedingungen ausdrücklich gestattet. Von der CC-Lizenz ausgenommen sind die Logos der Universität Konstanz und der Binational School of Education.

Weitersagen und Teilen

Wir würden uns freuen, wenn Sie diese Selbstlernangebote aktiv nutzen und andere Lehrende und Lehramtsstudierende auf die Module aufmerksam machen könnten.