Über das Projekt edu 4.0
Das BiSE Projekt edu 4.0 - Digitalisierung in der Lehrerbildung steht für eine Kultur der digitalen Transformation an Gymnasien und beruflichen Schulen.
Es wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung über die Projektlaufzeit 2020-2023 gefördert.
Projektziele
- Erarbeitung eines Modells professionellen Handelns in der digital gestützten Lehre von Hochschuldozierenden in der Lehrer*innenbildung
- Weiterbildung und Beratung für Dozierende in der Lehrerbildung
- Systematische Verankerung digitalisierungsbezogener Inhalte und Lehr-/Lernformate im Studium
- Schaffung und Bewerbung digitalisierungsspezifischer Support- und Beratungsstrukturen für Lehramtsstudierende
- Vernetzung zentraler Bereiche (Fachwissenschaften, Bildungswissenschaften und Fachdidaktik) und Einbettung in die universitäre Gesamtstrategie zum Thema Digitalisierung
- Forschungsprojekte im Bereich der Digitalisierung mit Lehrbezug
- Systematisches Monitoring und Qualitätssicherung
Handlungsfelder
Die Erreichung der Projektziele erfolgt im Rahmen von drei Handlungsfeldern, die sowohl das Gymnasiale Lehramt als auch das Berufliche Lehramt (Wirtschaftspädagogik) adressieren.
- Handlungsfeld - Aufbau von Inhouse-Expertise
- Handlungsfeld - Ausbildung von angehenden Lehrkräften
- Handlungsfeld - Lehrbezogene Forschungsprojekte
Handlungsfeldübergreifend - Qualitätsmanagement
Teilprojekte
- Modell professionellen Handelns
Das edu 4.0 Modell professionellen Handelns in der digital gestützten Lehre von Hochschuldozierenden in der Lehrer*innenbildung - Für Lehrende: Digitalisierung in der Lehrkräfteausbildung
Digitalisierungsbezogene Training & Beratungsangebote für Dozierende - Für Lehrende: Freiräume für die digitale Lehrkräftebildung
Übersicht der geförderten Freiräume Projekte - Für Studierende: Digitalisierung im Lehramtsstudium
Digitalisierungsbezogene Lern & Beratungsangebote für Studierende - Forschung & Entwicklung: Virtuelle Lehr- und Lernwelten
Entwicklung und Erprobung von VR-basierten Lehr- und Lernszenarien - Forschung & Entwicklung: Digitale Lernortkooperation
Digitale Medien in der Lernortkooperation von Lehrkräften der beruflichen Bildung. - Qualitätssicherung in der Lehrkräftebildung
Video Projektvorstellung
Video Kapitelmarker
- 00:00 - 03:15 - Hintergrund
- 03:16 - 05:48 - Projektziele
- 05:49 - 07:53 - Handlungsfelder
- 07:54 - 09:22 - Teilprojekte
- 09:33 - 11:05 - Projektzeitplan
- 11:06 - 12:53 - Aktueller Stand
- 12:54 - 13:35 - Team und beteiligte Einrichtungen
- 13:36 - 14:10 - Kontakt & weitere Informationen
Projektzeitplan
Der Zeitplan umfasst den systematischen Aufbau von Inhouse-Expertise (Handlungsfeld 1) im Kalenderjahr 2020. Ab dem ersten Quartal 2021 werden systematische Schulungen von in der Lehrerbildung tätigen Dozierenden via des Multiplikatorenteams vorgenommen. Die systematische Integration digitaler Medien (als Methode und Gegenstand) in das Studium der zukünftigen Lehrkräfte erfolgt ab dem Sommersemester 2021. Einzelne curriculare Elemente starten schon zum Wintersemester 2020/21. Alle im Projekt generierten Materialien und Konzepte werden so aufbereitet, dass diese auch nach Projektabschluss als OER Lehrenden hochschulübergreifend zur Verfügung stehen.
Projektberichte
Die Projektberichte sind auf der edu 4.0-Projektwebseite der BMBF Qualitätsoffensive Lehrerbildung einsehbar.