Für Studierende: Digitalisierung im Lehramtsstudium
Das Projekt edu 4.0 hat zum Ziel, digitalisierungsbezogene Inhalte und Lehr-/Lernformate systematisch im Studium zu verankern. Diese Verankerung wird ausgehend vom Wintersemester 2020/21 immer breiter und soll zum Auslaufen des Projekts im Jahr 2023 nachhaltig implementiert sein.
Informatik-Grundlagen für Lehramtsstudierende
Die Digitalisierung der Lehre stellt Lehrkräfte vor vielfältige Herausforderungen. Immer wieder gibt es neue Tools zum gemeinsamen Arbeiten, Präsentieren und Organisieren, in die sich Lehrkräfte einarbeiten müssen. Reines Anwendungswissen hat deshalb seine Grenzen. Statt dessen braucht es ein breites Grundlagenwissen aus dem Bereich der Informatik, um Medien vielfältig einzusetzen und den digitalen Wandel aktiv mitzugestalten.
Um zukünftigen Lehrkräften aller Fächer dieses Grundlagenwissen zu vermitteln, bieten wir jedes Semester das Seminar „Pixel, Byte und Co: Informatik-Grundlagen für das Lehren mit digitalen Medien“ an.
Titel | Typ | Dozentin | ADILT Zertifikat |
---|---|---|---|
Pixel, Byte & Co: Informatik-Grundlagen für das Lehren mit digitalen Medien | Seminar | Dr. Barbara Pampel | Anrechenbar |
Informationen zum Inhalt und der Anrechenbarkeit des Seminars.
Lehrveranstaltungen des MultiplikatorInnen-Teams
Das MultiplikatorInnen-Team, bestehend aus Anja Beuter (Bildungswissenschaften), Caroline Bonnes (Wirtschaftspädagogik), Anna Henne (Naturwissenschaften), Daniel Schumacher (Geistes- und Sozialwissenschaften) und Jessica Zipf (Linguistik und Fremdsprachen), bieten regelmäßig fachspezifische Lehrveranstaltungen mit thematischen und methodischem Bezug zur Digitalisierung an.
Veranstaltungsangebote im WiSe 2022/2023
Titel | Typ | DozentIn | ADILT-Zertifikat |
---|---|---|---|
Media4Teachers | Seminar | Anja Beuter | nein |
Vergangene Veranstaltungsangebote
SoSe 2022
WiSe 2021/2022
- Unterricht mit digitalen Medien - verstehen, entwerfen, umsetzen - Seminar, Dr. Caroline Bonnes und Anja Beuter
- Fachdidaktik 3 - Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften - Seminar, Prof. Dr. Johannes Huwer und Dr. Philipp Möhrke
SoSe 2021
- Erziehungswissenschaftliches Hauptseminar "Digital gestützte Lehr-Lern-Konzepte in der betrieblichen Ausbildung"
- Hauptseminar Dr. Caroline Bonnes
- Unterricht mit digitalen Medien - verstehen, entwerfen, umsetzen (Anrechenbar für das ADILT Zertifikat)
- Seminar Dr. Daniel Schumacher und Anja Beuter
- Fachdidaktik 3 - Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften
- Seminar Prof. Dr. Johannes Huwer, Dr. Philipp Möhrke, Anna Henne
- Grundlagen DaZ im Fachstudium Deutsch
- Seminar Ramona Baumgartner, Jessica Zipf
WiSe 2021/2020
- Digital gestützte Lehr-Lern-Konzepte in der betrieblichen Ausbildung
- Hauptseminar, Dr. Caroline Bonnes
- Digitalisierung im Kontext von Personalentwicklung und Organisation
- Proseminar, Dr. Caroline Bonnes
- Unterricht mit digitalen Medien - verstehen, entwerfen, umsetzen
- Seminar, Dr. Daniel Schumacher und Anja Beuter
- Grundlagen DaZ im Fachstudium Deutsch
- Seminar, Erkam Ekinci und Jessica Zipf
Lehrveranstaltungen mit Digitalisierungsinhalten im Master Wirtschaftpädagogik
Veranstaltungsangebote im WiSe 2022/2023
Titel | Typ | DozentIn |
---|---|---|
VR-basiertes Lehren und Lernen | Erziehungswissenschaftliches Hauptseminar: | Dr. Matthias Conrad & David Kablitz |
Digitale Transformation aus einer Schulentwicklungsperspektive | Proseminar Berufs- und Wirtschaftspädagogik | Andreas Harder |
Learning Analytics / HR-Analytics in der digitalisierten betrieblichen Weiterbildung | Erziehungswissenschaftliches Hauptseminar | Prof. Dr. Sabine Hochholdinger & Beate Strittmatter |
Vergangene Veranstaltungsangebote
SoSe 2022
- Financial Innovations in the Digital Age (Prof. Dr. Stephan Schumann & Prof. Dr. Axel Kind)
- Digitale Medien in der betrieblichen Ausbildung - Erziehungswissenschaftliches Hauptseminar (Dr. Caroline Bonnes)
WiSe 2021/2022
- Modellierung, Simulation und Game-based Learning im Wirtschaftsunterricht
Proseminar: Claudio Spener - Digitale Bildung und digitale Kompetenzen - Auswirkungen auf die Personalentwicklung
Proseminar: Beate Strittmatter - Berufsbildung 4.0
Vorlesung: Kathrin Breuing - Digitale Transformation aus einer Schulentwicklungsperspektive
Proseminar Berufs- und Wirtschaftspädagogik: Andreas Harder
ePortfolios mit Mahara
Während Ihres Lehramtsstudiums führen Studierende im Orientierungspraktikum, aber auch in einigen Fachdidaktiken, ein ePortfolio in Mahara. Um Ihnen die Arbeit mit dem Tool zu erleichtern, haben wir für Sie ein umfangreiches Supportangebot aufgebaut. Dieses reicht von detaillierten Anleitungen zu einzelnen Funktionen über ein Online-Selbstlernangebot bis hin zu einer Online-Sprechstunde, in der wir auf Ihre individuellen Fragen und Probleme eingehen können.
Nähere Informationen zu unseren Angeboten finden Sie auf der EPASS Projektseite.
Universitätsweite Kurse und Angebote
Der Bereich Digitalisierung spielt an der gesamten Universität Konstanz eine große Rolle. Natürlich stehen diese Angebote auch Lehramtsstudierenden offen:
- Das offene Workshopangebot Media4Teachers (M4T) richtet sich an Lehramtsstudierende und Lehrende, die digitale Technologien für den Einsatz im Unterricht kennenlernen und selbst erproben möchten. Die 90minütigen Online-Veranstaltungen bestehen immer aus einem Input und der Möglichkeit der eigenen Erprobung der vorgestellten Medien rund um das Thema "Online-Lehre aktivierend gestalten und durchführen". Weitere Informationen zu den aktuellen Veranstaltungen sowie weiteren Angeboten zum Einsatz von digitalen Medien im Unterricht finden Sie auf der Homepage des Unterrichtslabors.Der Advanced Data and Information Literacy Track (ADILT) ist ein fachübergreifendes, studienbegleitendes Programm zur Daten- und Informationskompetenz für Studierende aller Fächer.
- Das Schlüsselqualifikationen-Zentrum bietet ein vielfältiges synchrones und asynchrones Lernangebot im Bereich „Digitale Kompetenz für Studium und Beruf“.
Digitale Studienberatung im Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik
Im Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik erfolgt eine intensivierte und den Studierendenbedürfnissen angepasste digitale Studienberatung, welche systematische Angebote wie z.B. Webinare, Videochats sowie digitale Sprechstunden und Fragerunden beinhaltet.
Ansprechpartnerin ist Roswitha Burkhart (roswitha.burkhart@uni-konstanz.de)