Digitale Lernortkooperation

Digitale Medien in der Lernortkooperation von Lehrkräften der beruflichen Bildung

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Projektziel
Studierende der Wirtschaftspädagogik müssen in ihrer späteren beruflichen Tätigkeit als Lehrkräfte an Beruflichen Schulen auch den betrieblichen Lernort adressieren. Sowohl am schulischen als auch am betrieblichen Lernort sind digitalisierungsbezogene Kompetenzen wichtig, um digital gestütztes Lehren und Lernen auf Basis theoretischer und empirischer Grundlagen erfolgreich zu gestalten.

Forschungsfragen
Das Forschungsprojekt verfolgt unter anderem folgende Forschungsfragen:

  • Welche digitalisierungsbezogenen und medienpädagogischen Kompetenzen sind am betrieblichen Lernort in der beruflichen Ausbildung wichtig für betriebliche Ausbilder*innen?
  • Wie können Studierende dafür sensibilisiert und diesbezüglich gefördert werden?

Projektumsetzung
Im Rahmen des Projektes wird in einem ersten Schritt eine literaturbasierte Anforderungsanalyse durchgeführt, welche empirisch durch Expert*inneninterviews geprüft und ergänzt wird. Darüber hinaus werden Fragebogenerhebungen mit betrieblichen Ausbilder*innen zu ihrem Umgang mit digitalen Medien in der beruflichen Ausbildung und ihren medienpädagogischen Kompetenzen durchgeführt. Darauf aufbauend wird ein Seminarkonzept zur Förderung der oben genannten Kompetenzen entwickelt, wissenschaftlich begleitet und im Rahmen eines Kontrollgruppendesigns evaluiert.

Verantwortlich für die Projektdurchführung ist Dr. Caroline Bonnes.