Bild: ijeab | freepik.com

Schule AKTUELL zu evidenzbasierter Schulentwicklung

Die Veranstaltung am Montag, 28. Juni um 17 Uhr, steht unter dem Titel „Von der datenbasierten zur evidenzbasierten Praxis. Anforderungen an ein professionelles Leitbild im Schulsystem“

Daten spielen seit der Umstellung des Steuerungsmodells im Schulsystem und der damit verbundenen Ausweitung von Entscheidungsspielräumen für die Einzelschulen eine zentrale Rolle. Zum Zwecke der Qualitätssicherung und –entwicklung sollen schulische Leistungen und Prozesse mithilfe von Daten, etwa aus Vergleichsarbeiten, Schulinspektionen oder internen Evaluationen, von den Schulen bewertet werden.
Im Vortrag wird Prof. Dr. Felicitas Thiel zum einen auf der Grundlage einer aktuellen Studie erläutert, wie das Konzept der datenbasierten Schulentwicklung in den Gesetzen und untergesetzlichen Normen der 16 Bundesländer geregelt ist. Zum anderen soll gezeigt werden, dass in der Realität eine datenbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung nur dann gelingen kann, wenn Lehrkräfte, Schulleitungen und Schulaufsichten sich am Leitbild einer evidenzbasierten Praxis orientieren.
Prof. Dr. Felicitas Thiel ist Professorin für Schulpädagogik und Schulentwicklungsforschung an der Freien Universität Berlin und Vorsitzende der Ständigen wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz.

Der Vortrag ist öffentlich und findet online statt. Den Link zur Teilnahme (zoom) erhalten Sie in der Bestätigung zur Anmeldung.

Die Veranstaltungsreihe Schule AKTUELL zielt darauf ab, in öffentlichen Vorträgen oder Diskussionsrunden wissenschaftliche Erkenntnisse aus den Bereichen Bildungswissenschaften und Didaktik mit praktischen Einblicken aus der Schule zu verbinden. Sie richtet sich an alle an der Lehrerbildung Interessierte, insbesondere Lehramtsstudierende, Lehrkräfte sowie Referendare.