Spielfiguren auf einem Spielbrett.
Quelle: pexels.com

Veranstaltungsreihe Schule AKTUELL

Das Veranstaltungsformat Schule AKTUELL zielt darauf ab, in öffentlichen Vorträgen oder Diskussionsrunden wissenschaftliche Erkenntnisse aus den Bereichen Bildungswissenschaften und Didaktik mit praktischen Einblicken aus der Schule zu verbinden.  Es richtet sich an alle an der Lehrerbildung Interessierten, insbesondere Lehramtsstudierende, Lehrkräfte sowie Referendare und findet ein- bis zweimal pro Semester an einer Netzwerkschule oder der Universität statt.

Kommende Veranstaltungen:

Internetsucht bei Kindern und Jugendlichen: Wie können Schulen und Eltern vorbeugen und reagieren?

Montag, 13. Mai 2024 | 17:00 – 18:30 Uhr | online

Dr. Isabel Brandhorst

Eine aktuelle Studie der DAK zeigt, dass 25% der Kinder und Jugendlichen in Deutschland ein riskantes Nutzungsverhalten von sozialen Netzwerken und 11% von Computerspielen aufweisen. Nach wie vor gibt es jedoch kaum evaluierte Präventions- oder Interventionsangebote. Es stellt sich die Frage, wie einer solchen Entwicklung entgegengewirkt werden kann. Neben direkten Angeboten an die Zielgruppe und Eltern als wichtige Ressource stellen Präventions- und Interventionsangebote an Schulen eine Möglichkeit dar. In Schule AKTUELL wird dem Thema in zwei Teilen nachgegangen: In der ersten Hälfte wird Dr. Isabel Brandhorst zunächst einen Überblick über die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen in Deutschland und das klinische Bild der Internetsucht geben. Im Anschluss wird sie ein digitales Interventionsprogramm (ISES!) und ein Onlinetraining für Jugendliche (Breaking the Game) vorstellen. Daraufhin erfolgt eine Diskussionsrunde dazu, wie Fachkräfte und Eltern reagieren können, wenn der Eindruck entsteht, dass sich bei Schülerinnen oder Schülern eine Sucht entwickelt hat.

Der zweite Teil der Veranstaltung bezieht sich auf Möglichkeiten der Prävention von Internetsüchten. So werden ein Elterntrainingsprogramm vorgestellt (ISES! Kids) und verschiedene schulische Präventionsprogramme skizziert. In der anschließenden Diskussion soll es insbesondere darum gehen, wie Schule präventiv wirksam sein kann.

Dr. Isabel Brandhorst ist Psychologin und Psychotherapeutin und leitet die Forschungsgruppe Internetnutzungsstörungen an der Kinder- und Jugendpsychiatrie am Universitätsklinikum Tübingen. Sie beschäftigt sich in ihrer Forschung und in der klinischen Versorgung mit Computerspielstörungen und Soziale-Netzwerke-Nutzungsstörungen, ist bei der Entstehung einer Leitlinie dazu beteiligt und wurde für ihr Engagement bei der Entwicklung von Elternprogrammen kürzlich mit dem Wolfram-Keupp-Förderpreis ausgezeichnet.

Für die Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.

Den Zugangslink erhalten Sie in der Bestätigungsmail.

Vergangene Veranstaltungen:

Dezember 2023:
Deutschland auf dem Weg in die Bildungskrise: Hintergründe und Reformansätze.

Juni 2023:
KI in Schule und Uni - Wie können wir Sprachmodelle in der Bildung einsetzen?
Die Videoaufzeichnung sowie die Vortragsunterlagen stehen online zur Verfügung.

November 2022:
Heterogenität im Klassenzimmer – soziale Dynamiken erkennen und positiv beeinflussen

Mai 2022:
Demokratiebildung an der Schule - Wie politisch darf, wie politisch muss sie sein?

November 2021:
Und jetzt? Herausforderungen für Bildungspraxis und Bildungsforschung nach Corona
Die Videoaufzeichnung zum Vortrag ist online verfügbar.

Juni 2021:
Von der datenbasierten zur evidenzbasierten Praxis. Anforderungen an ein professionelles Leitbild im Schulsystem

Mai 2021:
Nachhaltigkeit und Bildung - Notwendigkeit und Chance für die Schule
Die Folien zum Vortrag sind online verfügbar.

Januar 2021:
Vortrag und Workshop Mehrsprachigkeit im Klassenzimmer - Bildungssprache als Herausforderung für die Chancengleichheit?

November 2020:
Digitale Medien in der Bildung - Grundlagen, Erkenntnisse, Trends
Die Videoaufzeichnung und die Literatur zum Vortrag sind online verfügbar.

Februar 2020:

Bildungsreformen im Spiegel öffentlicher Meinung - Was denkt die Bevölkerung und wie reagiert die Politik?
Die Videoaufzeichnung des Vortrags ist online verfügbar.

Juli 2019:
Latein als Motor der Sprachbildung – Theorie, Empirie, Aufgabengestaltung

Juni 2019:
Ein neues Qualitätskonzept für Baden-Württemberg – Hintergrund, Umsetzung, Perspektiven

Januar 2019:
Hochbegabung in der Schule

November 2018:
Geflüchtete Jugendliche im deutschen Bildungssystem

Juni 2018:
Mehrsprachigkeit in der Schule

Mai 2018:
Leadership im System Schule

Januar 2018:
Das Referendariat: Belastung und Bewältigungsstrategien

Juni 2017:
Gelingende Inklusion - eine Frage der Kooperation?