Bildquelle: rawpixel

Zum zweiten Mal erfolgreich in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung

Von Juni 2019 bis Ende des Jahres 2023 sichert die Projektförderung „edu4- Grenzen überwinden – Lernkulturen vernetzen“ der BiSE 3,4 Millionen Euro für die weitere Verbesserung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung für das Gymnasium.

Die Binational School of Education (BiSE) wird auch in der zweiten Förderphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung aus Mitteln des Bundes gefördert.

Lehramtsstudierende aller Fächer profitieren von vermehrten Bezügen zur Unterrichtspraxis im Bachelor- und Masterstudium sowie zusätzlichen Angeboten in den Bereichen Fachdidaktik und Bildungswissenschaften. Darüber hinaus bestehen binationale Angebote, die gemeinsam mit der Partnereinrichtung Pädagogische Hochschule Thurgau (PHTG) in der benachbarten Schweiz, dem Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung, Rottweil, und den Partnerschulen der Universität entwickelt werden. Den Studierenden der Universität Konstanz ist mit der weiteren Förderung auch in den nächsten Jahren eine qualitativ hochwertige Ausbildung und breite Unterstützung im Professionalisierungsprozess für den herausfordernden Beruf des Gymnasiallehrers geboten.