Eine Gruppe Studierender im Foyer
Eine Gruppe Studierender im Foyer

Unterrichtssimulation und -erprobung in der LLB

Neues Projekt im Rahmen des Unterrichtslabors der BiSE zur Professionalisierung der Lehrerpersönlichkeit

Im Wintersemester 2018/19 wird im Rahmen des Unterrichtslabors erstmalig ein Seminarkursprojekt angeboten, in dem einerseits Schülerinnen und Schüler aus Seminarkursen unserer Partnerschulen Einblicke in das Thema „Wissenschaftliches Schreiben“ erhalten und das gleichzeitig Studierenden ermöglicht, wichtige Lehrerfahrungen zu sammeln.

Die Workshops für die Schülerinnen und Schüler werden von Studierenden im Rahmen des Seminars „Die souveräne Lehrperson – Bewusstwerden der eigenen Stärken im praktischen Umgang mit Schülerinnen und Schülern“ erarbeitet und durchgeführt.

Durch die Nutzung des Unterrichtslabors haben die Studierenden die Möglichkeit, ihr Verhalten vor der Klasse mittels Videografie zu analysieren und ihre Lehrpersönlichkeit zu professionalisieren. Dabei geht es nicht darum, Verhaltensmuster zu lernen, sondern vielmehr darum, authentisch zu sein und mit Hilfe von Videofeedback ein Bewusstsein für die eigene Wirkung zu entwickeln.

Ziel des Seminarkursprojekts ist es, die Souveränität als Lehrperson gewinnbringend zu optimieren und gleichzeitig Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe an wissenschaftliches Schreiben und Arbeiten heranzuführen.

Ziele und Effekte

Für Studierende:

  • Sammeln erster Unterrichtserfahrungen im geschützten Rahmen
  • Professionalisierung der individuellen Lehrpersönlichkeit mit Hilfe von Videofeedback

Für Schülerinnen und Schüler:

  • Kennenlernen wissenschaftlichen Arbeitens an einer Universität
  • Möglichkeit zur Teilnahme an Workshops zur Vorbereitung auf die Seminarkursprüfung
  • Beitrag zur Verbesserung des Übergangs Schule Hochschule

-> mehr zu den Partnerschulen der BiSE

-> mehr zum Unterrichtslabor der BiSE