Charts | Photo by Lukas from Pexels

Studierendenstatistik im Bereich Lehramt

Nachfolgend finden Sie die von der Abteilung Studium und Lehre veröffentlichten Eckwerte zum Wintersemester 2018-19.

Die Abteilung Studium und Lehre begleitet die Studierenden der Universität über die gesamte Dauer des "Student Lifecycle" hinweg. Die dabei und im gesamten Studium anfallenden Daten werden für interne und externe Zwecke zu Statistiken, Übersichten und Berichten aufbereitet.

Studierendenstatistik Wintersemester 2018/19 (Eckwerte Stand - 31.10.2018)

Die Zahl der Lehramtsstudierenden in den grundständigen Studiengängen der Universität Konstanz liegt im Wintersemester 2018/19 bei einem Anteil von 11,8 % (d.h. 1297 Studierende) gemessen an der Gesamtzahl der Studierenden (8262 Studierende).

Im Wintersemester 2018/19 haben sich erstmals 30 Studierende in den Master of Education eingeschrieben. Dies ist ein Anteil von 0,3 % gemessen an der Gesamtzahl der Studierenden (2063 Studierende) in den weiterführenden Studiengängen. Während die Studierendenzahl im Bachelor of Education auch durch den auslaufenden Staatsexamenstudiengang steigt, aber insgesamt auf konstantem Niveau bleibt, ist die Studierendenzahl im Master of Education noch ausbaufähig. Für die kommenden Semester ist jedoch eine steigende Zahl an Bewerbungen für den Master of Education aus den laufenden Bachelorkohorten zu erwarten.

Alle weiteren Daten im Vergleich, finden Sie in der hier verlinkten PDF zur Studierendenstatistik.

Wir bedanken uns bei der Abteilung Studium und Lehre für die Veröffentlichung der entsprechenden Daten.