Start des Online-Selbstlernkurses "TEAM - Teacher Education About Multilingualism"

Ab sofort können Lehrende und Lehramtsstudierende sich online und frei zugänglich zum Thema Mehrsprachigkeit im Schulunterricht weiterbilden.

Der OER (Open Educational Resources) Selbstlernkurs „TEAM - Teacher Education About Multilingualism“ aus dem gleichnamigen Erasmus+ Projekt startet jetzt.

Auf Basis aktueller Forschung haben Wissenschaftler*innen aus den Bereichen Linguistik, Psychologie und Bildungswissenschaft sowie erfahrene Pädagog*innen einen umfangreichen Kurs zum Thema Mehrsprachigkeit für Lehrkräfte und Lehramtsstudierende zusammengestellt.

Der Kurs bietet Anregungen zum Umgang mit sprachlicher und kultureller Vielfalt im Klassenzimmer und zeigt Möglichkeiten auf, auf die Bedürfnisse von Schüler*innen mit Migrationshintergrund einzugehen. So soll es leichter werden, integrative und effektive Lernumgebungen zu schaffen, die die Sprachentwicklung und den schulischen Erfolg aller Schüler*innen fördern.

Die Kursinhalte werden über Screencasts, Interviews, Lerntexte und Wissensabfragen in Form kleiner Tests vermittelt und werden in vielen Sprachen verfügbar sein. Ein Teil der Kursressourcen ist bereits über den YouTube-Kanal des Projekts zugänglich. Der vollständige Online-Kurs wird in Kürze auf Moodle verfügbar sein.

Das Zentrum für Mehrsprachigkeit an der Universität Konstanz stellt den Selbstlernkurs in drei Multiplikator*innen-Veranstaltungen vor:

• Am 29. Juni 2023: TEAM Ressourcen zum Thema Mehrsprachigkeit in der Schule: Fortbildungsveranstaltung für Lehrkräfte am Friedrich-Wöhler-Gymnasium Singen
  • Am 3. Juli 2023: TEAM resources on multilingualism – international multiplier event within the Heritage Language Syntax 4 Workshop
  • Ende Juni/Anfang Juli: TEAM Ressourcen zum Thema Mehrsprachigkeit – Infoveranstaltung für Dozierende und Studierende an der Universität Konstanz (genauer Termin wird noch bekannt gegeben)

Melden Sie sich zum TEAM-Newsletter an und folgen Sie dem Projekt in den sozialen Medien, um auf dem Laufenden zu bleiben und Details zu den oben genannten Veranstaltungen zu erfahren.