Das Spiel "Verschollen im Südpazifik"| Fotos: Kommunikationsabteilung PHTG und Dr. Renato C. Müller Vasquez Callo, Studiengangsleiter Sek II

Spielerisch ökonomisch denken

Am 08. Februar 2019 hatten die Studierenden der Universität Konstanz die Gelegenheit, zusammen mit den Studierenden der Fachdidaktik Wirtschaft und Recht der PHTG, das vielfältige Bildungsangebot iconomix kennen zu lernen.

Im Rahmen des Blocktags der Fachdidaktik Wirtschaft und Recht von Adrian S. Müller, Rechtsanwalt, und Dr. Renato C. Müller Vasquez Callo, Dozent Wirtschaft und Recht der Pädagogischen Hochschule Thurgau (PHTG), durften die Studierenden von Liane Platz, Fachdidaktik Wirtschaft - BiSE, der Universität Konstanz zusammen mit den Studierenden der Fachdidaktik Wirtschaft und Recht der PHTG, das vielfältige Bildungsangebot iconomix der Schweizerischen Nationalbank (SNB) kennenlernen.

Frank Haydon, iconomix-Trainer der SNB und Absolvent des Studiengangs Sekundarstufe II der PHTG, regte die Studierenden dabei durch spielerische Fragen wie "Zu welchem Preis verkaufst Du mir 50 kg Weizen?" oder "Wie viele Fische willst Du fangen?" eingebettet in einem Spieleszenario zum ökonomischen Denken an.

Iconomix entstand im Jahr 2007 zum 100-jährigen Jubiläum der SNB und wurde als Programm für ökonomische Bildung seither stets weiterentwickelt. Ausgerichtet sind die Lehrmaterialien auf den Wirtschaftsunterricht der Sekundarstufe II und regen durch Spiele, Simulationen, Fallstudien und Erklärvideos dazu an sich einzulassen, sich auszutauschen und zu reflektieren sowie zu üben und anzuwenden (die drei didaktischen Grundprinzipien von iconomix).

Der binationale Austausch zwischen den Studierenden, die Möglichkeit die abwechslungsreiche Unterrichtsmodule selbst auszuprobieren sowie der Austausch mit Frank Haydon, als Lehrperson der Kantonsschulen Enge und Hohe Promenade in Zürich, boten dabei einen echten Mehrwert.

Den Originalbericht sowie eine Bildergalerie zum Blocktag der Fachdidaktik Wirtschaft und Recht finden Sie auf der Website der PHTG. Wir bedanken uns bei Kommunikationsabteilung der Pädagogischen Hochschule für die Erlaubnis den Text hier in Grundzügen wiederzugeben.