Bild: BiSE

Vortrag zu Heterogenität an der Gebhardschule

Am 07. November ging Prof. Dr. Jeanine Grütter in einem öffentlichen Vortrag der Frage nach, wie soziale Dynamiken in Schulklassen positiv beeinflusst werden können.

Gut 50 Personen fanden sich am vergangenen Montagabend in der Gemeinschaftsschule Gebhard in Konstanz ein, um Prof. Jeanine Grütters Vortrag zum Umgang mit Heterogenität und der Förderung von sozialem Zusammenhalt in Schulklassen zu folgen. Frau Grütter präsentierte in ihrem Vortrag relevante Erkenntnisse aus ihrer Forschung zu sozialen Dynamiken in Schulklassen und präsentierte wissenschaftlich bestätigte Handlungsstrategien für die Förderung von positiven Beziehungen zwischen Kindern und Jugendlichen. Sie nahm dabei Bezug auf ihr „Freundschaftsprojekt“, einem für 3. bis 6. Klassen entwickelten Unterrichtsmodul, in dem Gruppenprozesse, die Kommunikation untereinander und die Akzeptanz von Anderssein in der eigenen Klasse mit den SchülerInnen reflektiert wird.
Im Anschluss an den Vortrag kamen die TeilnehmerInnen in Gruppen zusammen, um die Inhalte des Vortrags in Bezug auf ihre eigenen Erfahrungen zu diskutieren.
Am Mittwoch dieser Woche findet außerdem ein Workshop mit Jeanine Grütter für schulische Lehrkräfte statt, in dem insbesondere das Material aus dem Freundschaftsprojekt vertieft behandelt wird.
Die Veranstaltung fand im Rahmen der Reihe Schule aktuell statt.