Bild: Team Lernreise 2022

Seminar "Lernreise - von gelingenden Schulen lernen"

Was ist gute Schule (für mich)? Die Lernreise-Gruppe stellt am 30. Juni die Erlebnisse und Erkenntnisse ihrer Lernreise 2022 vor.

Mit dem Seminar "Lernreise – von gelingenden Schulen lernen" wurde ein neues Studienformat eingeführt, dessen Planung und Durchführung die Studierenden selbst übernommen haben. Auf den Theorieteil (Oktober - Februar) folgte im März 2022 ein praktischer Teil, im Rahmen dessen die TeilnehmerInnen Schulen mit besonderen Schulkonzepten besuchten, dort hospitierten und sich mit den SchulakteurInnen austauschten sowie die gewonnenen Eindrücke anschließend reflektierten. Das Vorbereitungsseminar, die Lernreise und der anschließende Nachbereitungstag drehten sich dabei stets um die Frage: „Was ist gute Schule (für mich)?“

Am 30. Juni 2022, um 17:00 Uhr stellen die SeminarteilnehmerInnen ihre gesammelten Erlebnisse und Eindrücke im Raum R 711 vor – alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Du bist LehramtsstudentIn und möchtest gern selbst einmal auf Lernreise gehen? Dann komm gerne zum Vortrag der Lernreise-Gruppe 2022 am 30. Juni 2022, um 17:00 Uhr in Raum R 711. Dort wird sich das neue Lernreise-Team für das Wintersemester 2022/23 vorstellen und erste Termine bekannt geben. Du hast Fragen zur Lernreise? Stelle diese gerne am Ende des Vortrags oder schreibe eine Mail an team.lernreise@uni-konstanz.de.

Wir freuen uns auf Dich!

Das Seminar mit einer schriftlichen Ausarbeitung (6 ECTS) findet im Rahmen einer Schlüsselqualifikation statt und die Belegung ist zu den regulären Belegungszeiträumen im September über Zeus möglich.