Bild freepik.com

Schule AKTUELL zu Herausforderungen für Bildungspraxis und Bildungsforschung nach Corona

Die Veranstaltung am Montag, den 08. November 2021, steht unter dem Titel „Und Jetzt? Herausforderungen für Bildungspraxis und Bildungsforschung nach Corona"

+++ Die Veranstaltung wurde krankheitsbedingt vom 18.10. 2021 auf den 08.11.2021 verschoben.+++

Die Pandemie ist noch nicht vorbei, vor allem nicht an den Schulen. Selbst wenn im Winter 2021/22 flächendeckend Präsenzunterricht angeboten werden kann, stehen Schulen und Lehrkräfte vor der Herausforderung, mit den Folgen der letzten Schulschließungen umzugehen. Im Vortrag beschäftigt sich Prof. Dr. Benjamin Fauth damit, welche Folgen der Pandemie sich heute empirisch feststellen lassen, zum Beispiel in den Bereichen Lernrückstände und psychosoziale Belastungen. Zum anderen diskutiert er, wie vielversprechende Ansätze zum Umgang mit diesen Folgen der Pandemie aussehen können.

Prof. Dr. Benjamin Fauth ist Leiter der Abteilung 4 - Empirische Bildungsforschung am Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW) und außerplanmäßiger Professor am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung.

Der Vortrag mit anschießender Diskussion findet von 17.00 bis 18.30 Uhr online über zoom statt.

Die BiSE lädt alle Interessierten zu dieser Veranstaltung herzlich ein. Es ist eine Anmeldung auf der Schule AKTUELL Seite erforderlich.