Nachhilfe | Quelle: freepik.com

SchülerInnen unterstützen

In der Corona-Krise benötigen besonders benachteiligte Schülerinnen und Schüler verstärkt Förderung. Lehramtsstudierende können hier wichtige Hilfe leisten.

Die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Einschränkungen an den Schulen trafen insbesondere Schülerinnen und Schüler hart, die von ihren Familien wenig Unterstützung erhalten konnten. Deswegen ist es nun umso wichtiger, aus der Situation entstehende Benachteiligungen möglichst gut aufzufangen. Besonders angehende Lehrkräfte können einen wertvollen Beitrag dazu leisten – und nebenbei noch wichtige Erfahrungen für ihre berufliche Zukunft machen.

Möglichkeiten für Engagement gibt es genug, beispielsweise im Projekt „Lernbegleitung für geflüchtete Kinder und Jugendliche“ des Landkreis Konstanz.

Auch in unserer Job- und Praxisbörse Lehramt finden sich verschiedene Möglichkeiten für Ihr Engagement.

In der Regel kann das Engagement von den Projekteinrichtungen bescheinigt werden lassen.