Bild: Alex Kondratiev | unsplash

Schülerforschungszentrum in Singen gegründet

Die Universität Konstanz ist eines der 49 Gründungsmitglieder der neuen Forschungseinrichtung für Schülerinnen und Schüler in Singen.

Das Partnerschulnetzwerk der BiSE erhielt Mitte September im Raum Singen eine institutionelle Ergänzung: Auf Initiative der Stadt Singen, des Vereins Singen aktiv Standortmarketing e.V., des Steinbeis-Transferzentrums, des Hegau-Gymnasiums, des Friedrich-Wöhler-Gymnasiums und der Hohentwiel-Gewerbeschule wurde nun der Weg frei gemacht für ein Schülerforschungszentrum. Die Universität Konstanz beteiligt sich als eines der Gründungsmitglieder des Trägervereines an dem neu geschaffenen SFZ in Singen. In den kommenden Wochen finden Gespräche zur inhaltlichen Ausgestaltung der Kooperation zwischen Universität und Schülerforschungszentrum statt.

Auch in Konstanz gibt es erste Überlegungen ein Schülerforschungszentrum einzurichten, an denen verschiedene Schulen, die beiden Hochschulen und die Stadt beteiligt sind.

An der Universität werden Schülerinnen und Schüler bereits seit einigen Jahren als ForscherInnen aktiv: Im Schülerlabor des Fachbereichs Chemie arbeiten regelmäßig Schulklassen innerhalb des Unterrichts oder in verschiedenen Projekten. Es werden außerdem Workshops angeboten, bei denen Schülerinnen und Schüler bei ihren Forschungsprojekten Begleitung erhalten und an das Forschen hingeführt werden. In der momentanen Situation sind Besuche der SchülerInnen vor Ort weiterhin nicht möglich. Solange die Corona-Maßnahmen gelten, bietet das Schülerlabor aber weiterhin eine Online-Begleitung für die Forschungsprojekte von SchülerInnen an. Bei Fragen und Interesse wenden Sie sich gerne an schuelerlabor@uni-konstanz.de.