Dr. Bernd Uwe Runge und Dr. Philipp Möhrke

Richtig wissenschaftlich arbeiten

Konstanzer Physiker erhalten den Ars legendi-Fakultätenpreis Mathematik und Naturwissenschaften 2018 für ihr Anfängerpraktikum

Zwei Konstanzer Dozenten werden für das Fach Physik mit dem Ars legendi-Fakultätenpreis Mathematik und Naturwissenschaften 2018 geehrt. Dr. Bernd Uwe Runge und Dr. Philipp Möhrke sind zwei von insgesamt fünf Preisträgern, die am 26. April 2018 im Wissenschaftszentrum/Deutsches Museum Bonn für herausragende, innovative und beispielgebende Leistungen in Lehre, Beratung und Betreuung ausgezeichnet werden. Der mit je 5.000 Euro dotierte Preis wird vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, von der Deutschen Mathematiker-Vereinigung, der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, der Gesellschaft Deutscher Chemiker und dem Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland ausgelobt.

Bernd-Uwe Runge leitet das Anfängerpraktikum im Fachbereich Physik, Philipp Möhrke ist dort wissenschaftlicher Mitarbeiter mit Schwerpunkt in der Physikdidaktik. In experimentellen Wissenschaften spielt die praktische Ausbildung am Experiment eine entscheidende Rolle. Die beiden Preisträger setzen sich, wie es in der Begründung der Jury aus Fachvertretern, Vertretern der Hochschuldidaktik sowie Studierenden heißt, sehr reflektiert mit dieser Rolle, aber auch mit den didaktischen Erfordernissen von Praktikumsversuchen auseinander. Entsprechend haben sie ihr gemeinsam durchgeführtes Anfängerpraktikum konzipiert.

Was neben vielen weiteren Details besonders imponiert, so weiter in der Begründung, „ist eine vollständig neue Aufbereitung des Themas ‚Messunsicherheitsanalyse‘ über vier Semester lang weg vom reinen Kochbuchwissen hin zu einem tieferen Verständnis. Die Studierenden werden auf diese Weise nicht nur an das wissenschaftliche Arbeiten herangeführt, sondern auch dazu animiert, eigenen (und fremden) wissenschaftlichen Ergebnissen stets mit kritischer Distanz zu begegnen.“

Faktenübersicht:

• Ars legendi-Fakultätenpreis Mathematik und Naturwissenschaften 2018 für Dr. Bernd Uwe Runge und Dr. Philipp Möhrke im Fach Physik
  • Preis für herausragende, innovative und beispielgebende Leistungen in Lehre, Beratung und Betreuung
  • Dotiert mit 5.000 Euro
  • Preisverleihung am 26. April 2018