Bild: rawpixel.com, freepik.com

Publikation: Soziale Teilhabe durch Intergruppenkontakt

In dem von Prof. Dr. Jeanine Grütter mitverfassten Artikel "Soziale Teilhabe durch Intergruppenkontakt" werden die theoretischen Grundlagen des Freundschaftsprojektes, einem Programm zur Förderung der sozialen Teilhabe von Kindern mit spezifischem Förderbedarf, vorgestellt. Das Programm basiert auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, welchen zu folge Freundschaften ein zentrales Element darstellen, um soziale Kompetenzen aufzubauen und Kinder mit spezifischem Förderbedarf vor sozialem Ausschluss zu schützen. Die theoretische Grundlage des Projektes bildet sich durch die erweiterte Kontakttheorie sowie verschiedene Theorien zu Selektionsprozessen im Klassenzimmer, der sozialen Kategorisierung und moralischen Kompetenzentwicklung bei Kindern.

"Soziale Teilhabe durch Intergruppenkontakt - Wie Freundschaften von Kindern mit heilpädagogischem Förderbedarf unterstützt werden können" ist erschienen in: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik (ISSN: 1420-1607) Jahrgang 28, 2022, Heftnummer 09, Seitenzahl 35-41.