Ausschnitt aus dem Prozessdiagramm "Schulpraxissemester organisieren" | Bildquelle: Stabstelle QM

Prozessmanagement in der BiSE

Die BiSE legt großen Wert darauf, ihre Strukturen und Prozesse systematisch aufzunehmen, zu analysieren und weiterzuentwickeln. Hierfür arbeitet sie eng mit dem Prozessmanagement der Stabsstelle Qualitätsmanagement zusammen.

Als junge, agile und sich stetig erneuernde Einrichtung kann sich die BiSE auf Änderungen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung flexibel einstellen. Sie ist damit nicht nur in der Lage, Lehramtsstudierende vor, während und nach ihrem Studium optimal zu unterstützen, sondern gestaltet auch die Lehrerinnen- und Lehrerbildung an der Universität Konstanz aktiv und maßgeblich mit.

Damit dies möglich ist, legt die BiSE großen Wert darauf, ihre internen Strukturen, Abläufe und Prozesse systematisch und professionell aufzunehmen, zu analysieren und weiterzuentwickeln. Hierfür arbeitet die BiSE eng mit dem Prozessmanagement der Stabsstelle Qualitätsmanagement an der Universität Konstanz zusammen.

In Absprache mit den Prozessmanagerinnen der Universität Konstanz wählt die BiSE Tätigkeitsbereiche aus, in denen Prozesse aufgenommen und analysiert werden sollen. In persönlichen Gesprächen sowie in Prozessgruppen arbeiten alle am Prozess beteiligten Personen an der Prozessaufnahme mit. Auf diese Weise werden die Abläufe transparent, mögliche Schwierigkeiten werden aufgedeckt und im Gespräch gemeinsam gelöst.

Oftmals führt das Visualisieren und die gemeinsame Diskussion von Arbeitsabläufen auch dazu, dass Prozesse einfacher und effizienter gestaltet werden können. Auf diese Weise reflektiert die BiSE sich und ihre Prozesse stetig von Neuem und ist dadurch in der Lage, nicht nur flexibel auf Veränderungen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung zu reagieren, sondern diese sogar aktiv mitzugestalten.

Zahlreiche Prozessprojekte konnten bereits begonnen und erfolgreich beendet werden. Die Projekte reichen inhaltlich von

• der internen Struktur und Verwaltung der BiSE selbst (z.B. Organigramm / Gremienübersicht, Finanzen)
  •  über die Organisation von Lehrveranstaltungen (Fachdidaktik, MPK- und BiWi-Modul)
  •  und die Planung von Praxisphasen im Lehramtsstudium (z.B. Orientierungsmodul, Schul-praxissemester)
  • bis hin zu den Bewerbungsprozessen für die Lehramtsstudiengänge.

Die Prozesse sind im Prozessportal der Universität Konstanz dokumentiert (siehe Titelbild).

Als iterativer Prozess ist das Prozessmanagement an der BiSE zu keinem Zeitpunkt abgeschlossen. Kontinuierlich werden neue Bereiche identifiziert, in welchen Prozessaufnahmen und -analysen notwendig sind. Zugleich gilt es, die bestehenden Prozessvisualisierungen in regelmäßigen Abständen kritisch zu überprüfen und zu aktualisieren. Für die Zukunft sind demzufolge zahlreiche weitere Prozessprojekte zwischen der BiSE und der Stabsstelle Qualitätsmanagement geplant – stets mit dem Ziel vor Augen, die Abläufe und Strukturen der BiSE systematisch zu erfassen und stetig weiterzuentwickeln.