Prof. Dr. Barbara Feichtinger
Prof. Dr. Barbara Feichtinger | Bild: Univ. Konstanz

Neue Sprecherin der BiSE

Mit Wirkung zum 01. April 2021 wurde Prof. Dr. Barbara Feichtinger von der Rektorin der Universität Konstanz zur neuen Sprecherin der BiSE bestellt.

Frau Prof. Dr. Barbara Feichtinger löste zum 01. April 2021 Herrn Prof. Dr. Michael Schwarze als Sprecher der BiSE ab, welcher zeitgleich als Prorektor für Lehre an die Universität Freiburg gewechselt ist. Wir bedanken uns an dieser Stelle sehr herzlich bei Herrn Schwarze für die hervorragende und fruchtbare Zusammenarbeit. Zugleich begrüßen wir Frau Feichtinger sehr herzlich an der BiSE, wir freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit. Frau Feichtinger ist an der BiSE wohlbekannt, sie war 2016 Mitglied des damals noch „kommissarischen“ BiSE-Vorstands, in dem sie als Professorin für Latinistik die Interessen des Fachbereichs LKM vertreten und zugleich die BiSE bei ihrer Gründung begleitet hat.

Neben Frau Feichtinger begrüßen wir auch Herrn Prof. Dr. Matthias Fuchs von der PH Thurgau als neuen stellvertretenden Sprecher der BiSE. Herr Fuchs ist Prorektor für Lehre der PHTG und kennt in dieser Funktion die binationale Kooperation bereits eingehend. Er löst Frau Prof. Dr. Priska Sieber ab, die als Rektorin der PHTG interimsmäßig in das SprecherInnenteam eingerückt war. Dank ihres engagierten Einsatzes konnten in den vergangenen Monaten sehr wichtige und grundlegende Weichenstellung in den Projekten vorgenommen werden, von denen die erfolgreiche Berufung von Prof. Dr. Johannes Huwer auf die Brückenprofessur für Fachdidaktik in den Naturwissenschaften wohl die prominenteste war. Auch Frau Sieber gilt der ausdrückliche und herzliche Dank der BiSE für ihre wichtige Unterstützung, wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Neu im BiSE-Vorstand sind seit 01. April zudem Prof. Dr. Johannes Huwer als Vertreter der Fachdidaktik und Prof. Peter Heiniger, Studiengangsleiter der Sekundarstufe II an der PHTG. Beiden senden wir ebenfalls ein herzliches Willkommen an der BiSE!