Neue Mitarbeitende an der BiSE

Das Team der BiSE wächst mit Jun.-Prof. Dr. Katalin Schober, Prof. Dr. Johannes Huwer, Christian Hess, Holger Schühle und Dr. Daniel Schumacher. Herzlich willkommen!

Wir freuen sehr über zwei neu besetzte Professuren an der BiSE:

Zunächst begrüßen wir ganz herzlich Juniorprofessorin Dr. Katalin Schober, die seit Juli dieses Jahres die W1 Professur für Fachdidaktik der Fremdsprachen innehat. Frau Schober hat an der HU Berlin in englischer Literatur und Kultur promoviert und war zuletzt als Studienrätin für die Fächer Englisch und Französisch in Frankfurt/Oder und Potsdam tätig. Neben Lehre und Forschung übernimmt sie im Projekt die Leitung der AG Fachdidaktik, die sich ab diesem Semester der Weiterentwicklung fachdidaktischer Konzepte, insbesondere zur Stärkung der Praxisbezüge im Studium widmen wird.

Ebenfalls sehr herzlich begrüßen wir Professor Dr. Johannes Huwer, der seit dem 01. September die W3 Professur für Fachdidaktik der Naturwissenschaften bekleidet. Herr Huwer hat an der Universität des Saarlandes im Fach physikalische Chemie promoviert und hatte zuletzt die Professur für Chemie und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten inne. Augenblicklich befindet sich Herr Huwer in Elternzeit, zu der wir ihn sehr beglückwünschen. Herr Huwer bekleidet nunmehr die dritte gemeinsame Professur der Universität Konstanz und der PHTG, so genannten Brückenprofessuren, in denen sich eine einzigartige grenzübergreifende Zusammenarbeit manifestiert.

Weiterhin heißen wir zwei neue Kollegen willkommen, die als Teil-Abordnungen unsere Fachdidaktik verstärken: Christian Hess ist Studienrat am Ellenrieder-Gymnasium in Konstanz für die Fächer Geschichte und Politik und übernimmt seit September in beiden Fächern fachdidaktische Lehre. Holger Schühle ist Studienrat für Mathematik am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Konstanz und als Fachdidaktiker für Mathematik ebenfalls seit September an der BiSE tätig. Durch ihre Teilabordnung im Umfang von 50 % eines Vollzeitpensums leisten unsere Abordnungen einen wesentlichen Beitrag für die praxisbezogene Lehre im Lehramtsstudium.

Schließlich begrüßen wir auch Dr. Daniel Schumacher als Multiplikator im Projekt edu 4.0. Herr Schumacher hat an der Universität Konstanz im Fach Geschichte promoviert und ist Studienrat am Gymnasium Schloss Gaienhofen. Als Multiplikator für digitalisierungsbezogene Lehre wird er vornehmlich im Bereich Geschichte und Politikwissenschaft Impulse und Beratungen für die Stärkung digitale gestützter Lehre in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung setzen. Mit ihm ist das Multiplikatorenteam im Projekt mittlerweile komplett.

Wir freuen uns sehr über diesen Zuwachs im Team und auf die gemeinsame Arbeit mit allen weiteren neu hinzugekommenen und kommenden Kolleginnen und Kollegen.