Bild: Aaron Burden, unsplash.com

Kreatives Schreiben und gendergerechte Sprache im Deutschunterricht

Christian Heigel, Lehrender für Fachdidaktik Deutsch, beschäftigt sich in zwei jüngst erschienenen Veröffentlichungen mit aktuellen Fragen des Deutschunterrichts im Bereich der Schreibdidaktik.

In einem Aufsatz mit dem Titel "Kreativität mit Ziel. Literarisches Schreiben im gymnasialen Deutschunterricht" untersucht Christian Heigel, Lehrender für Fachdidaktik Deutsch, die curricularen Zielsetzungen und methodischen Zugänge des Schreibens zu literarischen Texten anhand zahlreicher Beispiele aus der Unterrichtspraxis. Erschienen ist der Beitrag im - auch als OpenAccess-Publikation zugänglichen - Band "Kontexte kreativen Schreibens. Eine Standortbestimmung in Theorie und Praxis (PDF)", herausgegeben von Weertje Willms und Martina Backes im Verlag Frank&Timme.

Zudem hat Heigel an einer Publikation mitgearbeitet, die Schülerinnen und Schüler bei der Vorbereitung der schriftlichen Abiturprüfung im Leistungsfach Deutsch unterstützen soll. Sein Beitrag trägt den Titel "Gendergerechte Sprache: ein kleiner Schritt für die Sprecher*in, ein großer Schritt für die (Sprach-)Gemeinschaft!". Er enthält Bearbeitungshinweise sowie einen ausformulierten Lösungsvorschlag zu einer Aufgabe im baden-württembergischen Zentralabitur 2021, das dem Format "Materialgestütztes Verfassens eines argumentierenden Textes" zuzuordnen ist. Der Band mit dem Titel "Abitur 2022 Gymnasium Baden-Württemberg - Deutsch LF" ist im Stark-Verlag erschienen.