KI in Schule und Uni

Vortrag und Workshops vermittelten in der letzten Schule aktuell-Veranstaltung am 20. Juni Grundlagen zu Sprachmodellen wie ChatGPT. Die Aufzeichnung zum Vortrag können Sie hier abrufen.

Die mit über 100 Online- und vor Ort Teilnehmenden voll besuchte Veranstaltung nahm im theoretischen Teil die Funktionsprinzipien von Sprachmodellen in den Fokus und ermöglichte in den praxisorientierten Workshops die angeleitete Erprobung von ChatGPT für Unterricht und Lehre.

Zu Beginn der Veranstaltung schaffte Dr. Lothar Sebastian Krapp in einem knappen Vortrag einen umfassenden Gesamtüberblick über die Funktionsweisen von Sprachmodellen und erläuterte sehr plastisch, weshalb das neue Sprachmodell ChatGPT einen Leistungssprung darstellt. Mit diesem Grundlagenwissen stellten die Workshop-Teilnehmenden im Anschluss in Gruppen ChatGPT für den Einsatz in Unterricht und Lehre auf die Probe und diskutierten die konkreten Möglichkeiten dieses oder ähnlicher KI-Tools als Unterstützung für die Gestaltung von Unterricht und Lehre. Auch wenn die Bewertungen der Einsatzmöglichkeiten in den Workshops für schulische und Universitäts-Lehrende teilweise unterschiedlich ausfielen, wurde offenbar, dass auch immer leistungsstärkere Tool Lehrpersonen nicht so schnell überflüssig machen werden.

Wer nicht am Tag selbst dabei sein konnte, findet hier die Aufzeichnung zum Vortrag  sowie die Vortragsunterlagen und ein Handout für schulische Lehrkräfte zum Thema, welches mit freundlicher Genehmigung von KI macht Schule zur Verfügung gestellt wird.