Besprechung mit Tablets
Eine Gruppe bespricht sich unter Nutzung von vier Tablets

Informatik Summer Camp 2018

Knapp 50 Schülerinnen und Schülern aus der Bodenseeregion haben am diesjährigen Informatik Summer Camp teillgenommen.

Auch in diesem Jahr fand das Informatik Summer Camp an den Konstanzer Hochschulen statt. Vom 16. bis 19. Juli 2018 kamen fast 50 Schülerinnen und Schüler aus der Bodenseeregion an die Universität Konstanz und die HTWG Konstanz.

Eingeteilt in ein jeweils zweitägiges Einsteiger- und Fortgeschrittenen Camp bekamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Einblicke in die aktuelle Forschung und konnten zu verschiedenen Themen auch selbst aktiv werden und tüfteln.

Die Workshops der Universität wurden von Studierenden der Fachdidaktik Informatik 1 unter Leitung der Dozentin Dr. Barbara Pampel konzipiert und im Unterrichtslabor der Binational School of Education durchgeführt. Dabei wurden einzelne Phasen der Lehrtätigkeit der Studierenden im Camp videografiert, um eine gezielte Analyse und Reflexion des Lehrerhandelns zu ermöglichen.

Die Praxiserfahrung im Unterrichtslabor eröffnet für die Studierenden die Möglichkeit, das in der Fachdidaktik erworbene Wissen praktisch umzusetzen und im geschützten Rahmen in die Rolle der Lehrkraft zu schlüpfen. Durch den Einsatz der Videoanalyse im Unterrichtslabor können die Studierenden nicht nur ein Bewusstsein für die eigene Wirkung im Umgang mit Schülerinnen und Schülern entwickeln und diese professionalisieren, sondern vor allem ihre Handlungen gezielt reflektieren. Die kleinschrittige Analyse ermöglicht es, Handlungsoptionen und die dahinter liegenden Theorien an konkreten Beispielen zu erörtern und zu diskutieren und damit fachdidaktische, bildungswissenschaftliche und fachwissenschaftliche Inhalte praktisch zu reflektieren.

Aber nicht nur für die Studierenden, sondern auch für die Schülerinnen und Schüler eröffnete das Summer Camp neue und interessante Einblicke: Im Einsteiger Camp an der Uni brachten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mithilfe erster kleiner Java Programme Lego-Roboter zum Fahren. Im Fortgeschrittenen Camp programmierten die Schülerinnen und Schüler dann, inspiriert durch ihren Besuch beim Malroboter eDavid, (AG Computergrafik von Prof. Dr. Deussen), kleine Zeichenroboter. Abgerundet wurde das Angebot durch den Besuch in der virtuellen Welt des Immersive Analystivs Labors der AG Life Science Informatiks von Prof. Dr. Falk Schreiber. Am zweiten Tag besuchten die Teilnehmer jeweils die HTWG, wo sie ferngesteuerte Autos programmieren und im Abschlussrennen gegeneinander antreten lassen konnten.