Bild: freepik.com

Freie Lernmodule zum digitalen Unterricht

Online-Weiterbildungsangebote zum digitalen Unterricht können zeitlich und örtlich flexibel sowie kostenfrei besucht werden. Ob knappes Lernmodul oder umfangreicher Kurs – für die verschiedenen Bedarfe und thematischen Interessen gibt es ein vielfältiges Angebot.

Die inhaltliche Bandbreite der frei zugänglichen Lernmodule reicht von einfachen Anleitungen für die praktische Anwendung verschiedener Tools bis zur fundierten Auseinandersetzung mit medienpädagogischen und -didaktischen Hintergründen. Es sind dabei mehrheitlich Hochschulen und öffentliche Einrichtungen, welche diese Weiterbildungsmöglichkeiten schaffen. In die folgende Auswahl sind nur nichtkommerzielle Angebote eingeflossen.

Kurse des iMooX

Ein sehr umfängliches Angebot an MOOCs (Massive Open Online Courses) auf universitärem Niveau stellen die Karl-Franzens-Universität Graz und die Technische Universität Graz auf ihrer iMooX-Plattform zur Verfügung. Das unter der Schirmherrschaft der UNESCO stehende Projekt erlaubt nach kostenloser Registrierung die Teilnahme an Selbstlernkursen und betreuten Kursen von unterschiedlichem Umfang. Inhaltlich werden vielfältige Themen abgedeckt; der Fokus liegt jedoch auf Digitalisierung und Gesellschaft.

digiLL-Lernmodule

Der Universitätsverbund für digitales Lehren und Lernen in der Lehrerbildung (digiLL) bietet Lernmodule zur allgemeinen Medienkompetenz als auch der fachspezifischen. Die Module sind größtenteils knapp gehalten und praxisorientiert, wie etwa „Podcasts mit SchülerInnen erstellen“ oder „H5P als interaktives Mittel“.

Online-Workshops des SMZ

Die jederzeit abrufbaren Workshops des Stadtmedienzentrums Karlsruhe nehmen einzelne Programme und Apps für die Medienarbeit im Unterricht in den Fokus. Der didaktische Einsatz für die Programme wird kurz erläutert und in den begleitenden Videos die Handhabung der Programme Schritt für Schritt erklärt.

Webinare des LMZ

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg hat in den vergangenen Monaten diverse Online-Seminare aufgezeichnet, die nun auf seiner Homepage verfügbar sind. Die Seminare behandeln praktische Anleitungen, etwa für den Einsatz konkreter Programme, und konzeptionelle Fragestellungen, wobei unter anderem ReferentInnen der Schuladministration zu Wort kommen.

Medienbox NRW

Auf die professionelle Gestaltung von Ton-, Video- und crossmedialen Produkten ausgerichtete Lernangebote macht die Medienbox NRW der Landesanstalt für Medien zugänglich. Der Fokus liegt dabei mehr auf der technischen und konzeptionellen Umsetzung als der Anwendung im Unterricht; die Inhalte dienen aber als Hilfestellung für die Gestaltung von digitalen Produkten im Unterricht.

Webinare des SchoolEducationGateway

Die von der Europäischen Kommission eingerichtete Plattform SchoolEducationGateway richtet sich an im Bildungssektor Tätige in Europa. In den auf Englisch gehaltenen Webinaren der Plattform werden diverse bildungs- und schulbezogene Themen behandelt, darunter auch die Digitalisierung von Schule. Die Webinare von etwa einer Stunde Länge sind als Aufzeichnungen öffentlich zugänglich.

________________________________________________________

Kennen Sie eigentlich schon unser Angebot Media4Teachers? In ihm werden nützliche Tools für den Unterricht und deren Einsatz präsentiert, wobei die Teilnehmer diese im Anschluss an den Input selbstständig erproben können.  Am 13.10.20 wird es um das Thema "Kollaboratives Arbeiten in der Onlinelehre – Aktivierend unterrichten mittels digitaler Tools" gehen. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Seite des U-Labors.