Bild: freepik unter freepik.com

Fortbildung zur Mehrsprachigkeit im Klassenzimmer in Singen

Am Donnerstag, 29. Juni, findet am Friedrich-Wöhler-Gymnasium in Singen in Kooperation mit dem Zentrum für Mehrsprachigkeit und der Binational School of Education der Uni Konstanz eine Fortbildung für schulische Lehrkräfte zum Thema statt.

Wie können wir das bildungssprachliche Niveau unserer Schülerinnen und Schüler verbessern? Wie können wir sie darin fördern, ein erweitertes und fachsprachliches Vokabular in der deutschen Sprache zu erlangen? Und wie können wir im Fachunterricht sprachsensibel unterrichten? Diesen Fragen geht die Fortbildungsveranstaltung für schulische Lehrkräfte an weiterführenden Schulen am 29. Juni nach. In zwei aufeinanderfolgenden Workshops erhalten die Teilnehmenden Input und konkrete Handlungsvorschläge aus wissenschaftlicher Sicht und kommen mit anderen Teilnehmenden in Austausch.

Die Fortbildung richtet sich an alle interessierten schulischen Lehrkräfte weiterführender Schulen; eine Anmeldung ist erforderlich.

Ablauf:

16.30 - 17.30 Uhr Bildungssprache fördern (Prof. Dr. Theodoros Marinis)
17.30 - 18.30 Uhr Sprachsensibel unterrichten und Wortschatzarbeit fördern (Ramona Baumgartner, Dr. Elisabeth Maué)

ReferentInnen:

Prof. Dr. Theodoros Marinis ist Professor für Allgemeine Sprachwissenschaft und Mehrsprachigkeit am Fachbereich Linguistik der Universität Konstanz. Er leitet das Zentrum für Mehrsprachigkeit der Universität Konstanz. Seine Forschungsinteressen umfassen den Spracherwerb und die Sprachverarbeitung sowie die Natur der Sprachverarbeitung in der typischen und atypischen Sprachentwicklung.

Ramona Baumgartner ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Mehrsprachigkeit und entwickelt zusammen mit Dr. Elisabeth Maué im Rahmen des Projektes „Sprachliche Vielfalt als Ressource im digitalen Unterricht und im Präsenzunterricht" ein digitales Lehr-Lern-Tool zur Schulung (angehender) Lehrkräfte im Umgang mit sprachlicher Heterogenität. Außerdem beschäftigt sie sich mit Aspekten von Mehrsprachigkeit im europäischen Bildungsraum auf Hochschulebene.

Dr. Elisabeth Maué ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Wirtschaftspädagogik an der Universität Konstanz. Zusammen mit Ramona Baumgartner entwickelt sie im Rahmen des Projektes "Sprachliche Vielfalt als Ressource im digitalen Unterricht und im Präsenzunterricht" ein digitales Lehr-Lern-Tool für (angehende) Lehrkräfte zum Umgang mit sprachlicher Heterogenität. Sie beschäftigt sich in ihrer Lehre und Forschung außerdem unter anderem mit Integrations- und Bildungsverläufen Geflüchteter an Berufsschulen in Deutschland.

TEAM - Teacher Education About Multilingualism

Die Inhalte der Fortbildungen basieren auf Materialien des von der EU geförderten Projektes TEAM - Teacher Education About Multilingualism unter Beteiligung des Zentrums für Mehrsprachigkeit, in dessen Rahmen Wissenschaftler*innen aus den Bereichen Linguistik, Psychologie und Bildungswissenschaft sowie erfahrene Pädagog*innen einen umfangreichen Kurs zum Thema Mehrsprachigkeit für Lehrkräfte und Lehramtsstudierende zusammengestellt haben.
Die Inhalte des Kurses werden zeitnah als frei zugängliche Open Educational Resources auf der Homepage des Projektes veröffentlicht.

Die Fortbildung stellt eine Kooperation des Zentrums für Mehrsprachigkeit und der Binational School of Education der Universität Konstanz mit dem Friedrich-Wöhler-Gymnasium Singen dar.