Fake News, was können wir glauben? - Unitheater Konstanz - Premiere am 21.1.2020 in der Studiobühne der Uni Konstanz.

Fake News, was können wir glauben? Unitheater Premiere am 21.01.2020

Einladung zur Premiere des Theaterstücks "Fake News, was können wir glauben?". Studierende des Seminars Fachdidaktik Deutsch 3 präsentieren die Uraufführung am Dienstag den 21.01.2020 um 19.00 Uhr auf der Studiobühne der Universität Konstanz. Der Eintritt ist frei! Die Stückentwicklung entstand in Zusammenarbeit mit dem Unitheater Konstanz unter der Spielleitung von Christian Heigel, Lehrender für Deutschdidaktik an der Binational School of Education.

Dramaturgiesitzung statt Unterrichtsgespräch, Programmheftgestaltung statt Klausur, Aufführung statt Referat: Im Fokus des Seminars Fachdidaktik Deutsch 3, das in Kooperation mit dem Unitheater Konstanz stattfindet, steht im laufenden Wintersemester die Verknüpfung der zentralen Kompetenzen des Deutschunterrichts mit Formen der praktischen Theaterarbeit.

Unter Anleitung von Christian Heigel (Lehrender für Deutschdidaktik an der BiSE) haben sich die Studierenden in die Rolle von Lehrenden und Lernenden gleichermaßen begeben, um theatrale Prozesse zu erproben, die sich im Rahmen eines projektorientierten Deutschunterrichts realisieren lassen. Neben eine intensive thematische Recherche und szenisches Schreiben trat eine ebenso ausgiebige Probenarbeit.

Das Ergebnis ist eine Stückentwicklung zu der gesellschaftlich wie privat zentralen Frage "Was können wir glauben?", die sich nicht zuletzt in Zeiten einer zunehmend facettenreicheren, aber zuweilen auch unübersichtlichen Medien- und Informationskultur stellt.

Aufführungen findet am 21. und 22.01.2020, jeweils um 19.00 Uhr, auf der Studiobühne statt, der Eintritt ist frei.

Reservierungen sind an den Ständen des Unitheaters im Foyer möglich.

Kontakt: christian.heigel@uni-konstanz.de