Blick in das Foyer

Einladung zur Langen Nacht der Wissenschaft

Die Binational School of Education wirkt bei der diesjährigen Langen Nacht der Wissenschaft, welche am 13. Mai 2016 stattfindet, mit. - Schauen Sie vorbei!

Nachfolgend finden Sie das Programm, welches die Binational School of Education für die diesjährige Langen Nacht der Wissenschaft  geplant hat:

Lehren und Lernen in der Schule – Warum die Fachdidaktik eine Wissenschaft ist
Prof. Dr. Christiane Bertram (Binational School of Education, Juniorprofessorin Fachdidaktik in den Sozialwissenschaften)

19:00–19:30 Uhr,  Raum A704

Am Beispiel mehrerer empirischer Studien rund um den Geschichtsunterricht wird der Ansatz und das Vorgehen der wissenschaftlichen Fachdidaktik erläutert.

Wirtschaft spielend lernen: Lernspiele zur Finanzwirtschaft
Liane Platz (Binational School of Education,Fachdidaktik Wirtschaft)

17:00–22:00 Uhr,  Ebene A6

Lernspiele zu finanziellen Entscheidungen zum Ausprobieren. Die Spiele wurden von  Studierenden entwickelt und haben sich als sehr wirksam erwiesen.

Ästhetisches Erleben im Fach Deutsch: Szenisches Interpretieren
Christian Heigel (Binational School of Education, Fachdidaktik Deutsch)

17:00–22:00 Uhr,  Ebene A6

Literaturdidaktik, ästhetische Theorie und Theatermethoden berühren sich:  Lehramtsstudierende erproben gemeinsam mit dem Publikum, wie Literatur erspielt und sinnlich erfahren werden kann.

Mathematik bewegt lernen
Daniel Weißmüller (Binational School of Education, Fachdidaktik Mathematik)

17:00–22:00 Uhr, Ebene A6

Mathematik bewegt Menschen und beschreibt Bewegungen. Hier erfahren Sie, wie ein gelingender Mathematikunterricht aussieht, der beiden Perspektiven gerecht wird.

Geschichte lernen mit sprechenden Objekten
Larissa Zürn (Binational School of Education, Fachdidaktik Geschichte)

17:00–22:00 Uhr, Ebene A6

Indem Gegenstände im wahrsten Sinne des Wortes begriffen und betrachtet werden, wird Geschichte lebendig. Das ermöglicht, individuelle Fragen an die Quellen zu stellen.