Reisender am Bahnsteig | Bildquelle: Porapak Apichodilok, pexels.com

Auslandspraktika für Lehramtsstudierende

Im Rahmen des Programms „Lehramt.International“ unterstützt der DAAD die Internationalisierung der Lehramtsausbildung und fördert Auslandsaufenthalte von Lehramtsstudierenden über Stipendien.

Lehrerinnen und Lehrer sollten in der Lage sein, globale Entwicklungen und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft mit Hilfe eigener Erfahrungen einordnen und authentisch fachbezogen vermitteln zu können. Aus diesem Grund möchte der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) Lehramtsstudierende bei Auslandsaufenthalten und Hochschulen bei der Internationalisierung von Lehramtsstudiengängen unterstützen. In dem umfassenden Gesamtprogramm "Lehramt.International" sollen angehende Lehrerinnen und Lehrer deshalb besser auf ein zunehmend globalisiertes Arbeitsumfeld vorbereitet und die Möglichkeit interkulturelle Kompetenzen im Studium aufzubauen, erleichtert werden. Dabei wird das Programm aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Umfang der Förderung

• Lehramtsstudierende können im Programm „Auslandspraktika für Lehramtsstudierende
    Stipendien für 1-6-monatige Praktika an schulischen und Hochschuleinrichtungen
    im Ausland erhalten
  •  eine monatliche, je nach Gastland festgelegte Stipendienrate
  • Reisekostenzuschuss je nach Gastland
  • Leistungen zur Kranken-, Unfall- und Privathaftpflichtversicherung

Wer und Wie kann man sich bewerben?

Alle Informationen zu den Bewerbungsvoraussetzungen,-terminen, Kontaktdaten und dem Auswahlverfahren finden Sie in der hier verlinkten PDF .