Bild: tirachardz, freepik.com

Ausbau der grenzübergreifenden Kooperation mit der PHTG

Am 17. und 18. November trafen sich BiSE-Mitglieder der Pädagogischen Hochschule Thurgau und der Universität Konstanz, um über den Ausbau der grenzübergreifenden Kooperation zu diskutieren.

Moderiert vom Qualitätsmanagement der Universität wurde am ersten Tag eingehend bilanziert, welche Kooperationsmaßnahmen bestehen, welche sich davon bewährt haben und welche Potentiale weiterentwickelt werden können. Dabei wurden vor allem die Felder Forschung und Lehre sowie deren administrative Rahmenbedingungen in den Blick genommen.

Am zweiten Tag wurden die administrativen Fragen, vor allem im Hinblick auf die Gaststudierenden der PH an der Universität erörtert. Sie nehmen fachwissenschaftliche Lehrangebote im Rahmen der Studiengänge Master Frühe Kindheit, Sekundarstufe I und Sekundarstufe II in Anspruch. Die PHTG finanziert dagegen drei sogenannte Brückenprofessuren, die an beiden Hochschulen angebunden sind.

Künftig sollen im Bereich Lehre, Forschung und Strukturbildung die Gemeinsamkeiten ausgebaut werden. Erste Schritte hierfür werden die Darstellung der bisherigen Kooperation auf einer gemeinsamen Webseite und die Einrichtung einer gemeinsamen Kommission zur weiteren Abstimmung sein. Die Zusammenarbeit der beiden Hochschulen über die EU-Grenze hinweg findet weithin Beachtung als Alleinstellungsmerkmal der Lehrerinnen- und Lehrerbildung.