Die Fachschaft Lehramt an der Univ. Konstanz 2022
Die Fachschaft Lehramt an der Univ. Konstanz 2022

Fachschaft Lehramt

Studentische Vertretung aller Lehramtsstudierenden der Univ. Konstanz

Fachschaft Lehramt Uni Konstanz Logo

Die Fachschaft Lehramt hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Studium aller Lehramtsstudierenden bunter, abwechslungsreicher und angenehmer zu gestalten. Neben dem Veranstalten von Ausflügen, Partys und anderen Freizeitaktionen ist die Fachschaft aber auch jederzeit euer Ansprechpartner für alles, was euch Probleme im Studium bereitet.

Treffen & Mitmachen!

Wenn ihr euch an uns wenden wollt, oder aber gerne selbst Teil der Fachschaft sein möchtet, dann schreibt uns an fachschaft.lehramt@uni-konstanz.de und/oder nehmt direkt an unserer wöchentlichen Sitzung teil.

  • Jede Woche jeweils am Dienstag von 18:45 bis ca. 20:15 Uhr in Raum F428.

WhatsApp Ersti-Gruppe Lehramt Uni Konstanz

Ersti-Whatsappgruppe

Wir von der Fachschaft Lehramt heißen Euch ganz herzlich willkommen als zukünftige Lehramtsstudierende an der Uni Konstanz. Wir freuen uns, dass Ihr Euch für ein Lehramtsstudium an der Exzellenz-Uni Konstanz entschieden habt. Die Fachschaft Lehramt ist eine Gruppe von engagierten Lehramtsstudierenden, die sich für Eure Belange einsetzt. Folgende Informationen haben wir für euch Erstsemester-Studierende zusammengestellt:

WhatsApp-Gruppe

Um über weitere Angebote der Fachschaft Lehramt informiert zu bleiben und Eure Kommilitonen kennenzulernen, könnt ihr gerne der WhatsApp Ersti-Gruppe WS2023/24 auf WhatsApp beitreten.


Ersti-Veranstaltungen

Im Sinne eines ordentlichen Studienstarts, haben wir einige Veranstaltungen für euch geplant, bei denen ihr uns und euch gegenseitig kennenlernen könnt.

Hier mal eine kleine Übersicht:

Stadtrallye am 11.10.2023

Um eure neue Heimat besser kennenzulernen, bereiten wir als Fachschaft eine Stadt-Rallye für euch vor, bei der ihr spielerisch und wahlweise mit dem ein oder anderen alkoholischen Getränk die Stadt erkundet. Die Teilnahme an der Stadt-Rallye wird 6€ kosten, da wir Getränke für euch bereitstellen werden. Nähere Informationen findet ihr in der Ersti-WhatsApp-Gruppe. Leute, die kein WhatsApp benutzen, können sich auch gerne per Mail (fachschaft.lehramt@uni-konstanz.de) anmelden :)

Kneipentour am 17.10.2023

Um euch die besten Kneipen in Konstanz zu zeigen und bei ein (oder zwei oder fünf) Bierchen ins Gespräch mit euren neuen Komiliton*innen zu kommen, bieten wir als Fachschaft auf eine Kneipentour an. Nähere Informationen findet ihr in der Ersti-WhatsApp-Gruppe. Leute, die kein WhatsApp benutzen, können sich auch gerne per Mail (fachschaft.lehramt@uni-konstanz.de) anmelden ;)

Ersti-Hütten:
13.10.2023-15.10.2023 (leider schon voll)
20.10.2023-22.10.2023 (Anmeldeschluss 11.10.2023)


An diesen Wochenenden laden wir euch zu unserem Ersti-Highlight ein: eine Hütte im Schwarzwald, auf der ihr andere Lehramt-Studis kennenlernen und neue Freundschaften schließen könnt. Es wird recht viel Programm von Seiten der Fachschaft geben, hauptsächlich Spiele, bei denen unter anderem Alkohol konsumiert wird (der Alkoholkonsum ist nicht verpflichtend). Am Abend ist genügend Freizeit zum Chillen oder Party machen. Die Anmeldung für die Hütte kostet 60,- EUR. Darin enthalten sind: Fahrtkosten, Unterkunft, Essen und eine kleine Überraschung für euch. Um euch anzumelden, schreibt uns bitte eine Mail an lehramt.huette@web.de mit folgenden Infos:

- Vorname, Nachname, Geschlecht, Alter
- Fächerkombination
- Immatrikulationsbescheinigung
- Lieblingslied

Die kreativste Anmeldung erhält auf der Hütte ein gratis Bier ;)

Diese Veranstaltungen sind intern von der Fachschaft Lehramt organisiert und sind keine offiziellen Uni-Veranstaltungen.

Wir freuen uns auf euch!
Eure Fachschaft Lehramt


Ersti-Stundenplanberatung

Ihr seid mit dem Erstellen eures Stundenplans an der Uni etwas überfordert? Kein Problem! Genau dafür veranstaltet die Fachschaft Lehramt eine Stundenplanberatung für euch! Nachdem die wichtigsten, allgemeinen Punkte geklärt wurden, wird ein Studi im höheren Semester (vorzugsweise mit der gleichen oder einer ähnlichen Fächerkombi wie ihr) euch im individuellen Einzelgespräch alles in Ruhe erklären. Bringt am besten eure Prüfungsordnung (ausgedruckt oder digital) mit und einen Laptop oder Ähnliches. 

Die Stundenplanberatungen finden an folgenden Terminen statt:

  • *Dienstag, 10.10.2023 10:00-13:15 Uhr in C423*
  • *Donnerstag, 12.10.2023 15:15-18:30 Uhr D301*
  • *Mittwoch, 18.10.2023 17:00-20:15 Uhr in C423*

Es handelt sich um ein freiwilliges Angebot der Fachschaft Lehramt. Es reicht vollkommen, wenn ihr zu einem dieser Termine kommt, ihr müsst nicht zu allen kommen! 

Wichtig: Da wir selbst nur Studis sind, können wir euch keine rechtsverbindliche Auskunft geben. Wir helfen gerne und kennen uns auch schon recht gut aus, da wir ja schon selbst den gleichen Prozess durchgemacht haben, aber im Zweifel solltet ihr euch immer an die zuständigen Fachbereichsreferent*innen wenden

Genauere Informationen, welche Fächer an welchen Tagen vertreten sein werden, werden auf unserem Instagram-Kanal.


Instagram

Für die aktuellsten Informationen zur Fachschaftsarbeit und direkte Austauschmöglichkeiten, besucht uns auf Instagram - @fachschaft.lehramt_kn