OER-Selbstlernmodule "Lehre und Unterricht 4.0"
Ein offenes Selbstlernangebot der BiSE zur Förderung grundlegender Kompetenzen zum Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre sowie im Schulunterricht.
Wie kann ich als Lehrperson an Hochschule und Schule professionell mit digitalen Medien umgehen und diese gezielt als Hilfsmittel einsetzen? Diesen Fragen ging an der Universität Konstanz im Rahmen der BMBF-„Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ das Projekt „edu 4.0 – Digitalisierung in der Lehrerbildung“ (2020-23) nach. Die nachfolgenden Selbstlerneinheiten sind ein Ergebnis dieses Projekts.
Modell digitalisierungsbezogener Professionalität von Hochschuldozierenden in der Lehrkräftebildung
Die Basis für die Entwicklung der Selbstlerneinheiten bildet das Modell professionellen Handelns in der digital gestützten Lehre (Bonnes & Schumann, 2021), das innerhalb des Projekts entwickelt wurde.
Die folgenden Selbstlerneinheiten richten den Fokus auf die Vermittlung der fünf Fertigkeitsbereiche: „Digitale Lehre“, „Informationstechnologie & Medien“, „Digital Produzieren“, „Kommunizieren & Kollaborieren“ und „Medienanalyse & Medienkritik“.
Video-Kurzvorstellung
Selbstlernmodule
Über die Selbstlerneinheiten
Die modular aufbereiteten Selbstlerneinheiten richten sich an Hochschullehrende unterschiedlicher Fachrichtungen, die insbesondere in der Lehramtsausbildung tätig sind. Darüber hinaus sind die Inhalte auch für künftige LehrerInnen relevant, die sich noch im Studium befinden.
Für die Bearbeitung der Module wird kein Vorwissen auf dem Gebiet „digitale Lehre und Unterricht“ vorausgesetzt. Die einzelnen Einheiten stehen für sich und können individuell in einer kompakteren oder ausführlicheren Version bearbeitet werden. Sie sollen zur aktiven Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Themenkomplex anregen und den Transfer auf die eigene Lehre bzw. das eigene Fach ermöglichen.
Lernziele
Das übergreifende Lernziel ist die Förderung grundlegender Kompetenzen zum Einsatz von digitalen Medien in der Hochschullehre sowie im Schulunterricht. Durch Bearbeitung des Selbstlernangebots erwirbst du grundlegendes Wissen über die Themenkomplexe „Digitale Lehre“, „Digital Produzieren“, „Kommunizieren und Kollaborieren“, „Informationstechnologie und Medien“ sowie „Medienanalyse und Medienkritik“. Dabei lernst du für die einzelnen Fertigkeitsbereiche relevante Methoden und geeignete Werkzeuge kennen und wirst hierdurch zum reflektierten Einsatz von digitalen Medien in deiner Hochschullehre bzw. dem Schulunterricht befähigt.
Modul 1 – Informationstechnologie und Medien
- Was zählt zu den Grundlagen der Digitalisierung?
- Wie ist ein Rechner aufgebaut?
- Wie werden Zahlen und Zeichen codiert?
- Wie werden Farben und Bilder codiert?
- Wie schütze ich meine Daten?
- Wie funktionieren Rechnernetze? - Teil 1
- Wie funktionieren Rechnernetze? - Teil 2
- Welche Rolle spielt die Algorithmik?
- Wie kann ich effizient digital recherchieren?
Modul 2 – Medienanalyse und -kritik
- Medien
Medien kulturgeschichtlich verstehen & theoretisch und ethisch reflektieren - Medienkritik
Was ist Medienkritik, wozu brauche ich sie und wie wende ich sie an? - Medienpädagogik
Wie verändern digitale Medien unsere Welt und meine Lehre?
Modul 3 – Digitale Lehre
- Eine digital gestützte Lehrveranstaltung planen
- Leistungsbeurteilung
Wie kann ich digital gestützt prüfen (auch mit neuen Prüfungsformen, wie z.B. Portfolioarbeit)? - Digitale Prüfungsformate
- Evaluation
Wie kann ich meine Lehre mit Hilfe digitaler Tools evaluieren?
Modul 4 – Digital Produzieren
- Lernpsychologische Grundlagen
Wie kann ich digitale Medien lernförderlich gestalten? - Asynchrone Wissensvermittlung
Wie vermittle ich Wissen via Screencasts, Erklärvideos und Co? - Präsentationstools
Wie kann ich Präsentationen interaktiver und dynamischer gestalten? - Urheberrecht und CC-Lizenzen
Bild, Video & Text: Was muss ich bei der Nutzung von Inhalten Dritter beachten? - Open Educational Ressource (OER)
Wie kann ich sie nutzen und selbst erstellen?
Bei Fragen und Anmerkungen kontaktieren Sie bitte Frau Jessica Zipf
Modul 5 – Kommunizieren und Kollaborieren
- Digitale Kommunikationskanäle
Welche Kommunikationswege passen zu meiner Lehrveranstaltung? - Kollaborationstools inkl. Checkliste
Wie gestalte ich die Zusammenarbeit mit Hilfe von digitalen Tools?
Inhaltliche Verantwortung
Das Angebot wird von der Binational School of Education (BiSE) an der Universität Konstanz bereitgestellt und ist Teil des vom BMBF im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderten Projekts edu 4.0 - Lehrerbildung für eine Kultur der digitalen Transformation an Gymnasien und Beruflichen Schulen. Die Autorinnen und Autoren sind:
- Anja Beuter
- Dr. Michael Blumenschein
- PD Dr. Caroline Bonnes
- Daniel Braun
- Anna Henne
- Dr. Barbara Pampel
- Dr. Liane Platz
- Sarah Roos
- Dr. Daniel Schumacher
- Dr. Melanie Seiß
- Dagmar Sorg
- Dr. Sabrina Syskowski
- Jessica Zipf
Creative-Commons-Lizenzierung (OER)
Diese OER-Selbstlerneinheiten der Binational School of Education (BiSE) an der Universität Konstanz sind lizenziert unter CC BY-NC-SA 4.0 International.
Das Teilen und die Weiterverarbeitung ist unter Einhaltung der Bedingungen der Namensnennung, einer nicht-kommerziellen Nutzung und der Weitergabe unter gleichen Lizenzbedingungen ausdrücklich gestattet. Von der CC-Lizenz ausgenommen sind die Logos der Universität Konstanz und der Binational School of Education.
Weitersagen und Teilen
Wir würden uns freuen, wenn Sie diese Selbstlernangebote aktiv nutzen und andere Lehrende und Lehramtsstudierende auf die Module aufmerksam machen könnten.