Präsentationen und Materialien
Selbstlern- und Unterrichtsmodule sowie Materialien zu vergangenen Veranstaltungen
Selbstlernmodul und Materialien zu vergangenen Veranstaltungen
- Kollaboratives Lernen im Unterricht - Taskcards (SoSe 2023)
- Tools für den Fremdsprachenunterricht (SoSe 2023)
- Digitale Tafeln im Unterricht (SoSe 2023)
- Office-Lifehacks für LehrerInnen (SoSe 2023)
Unterlagen Word
Tipps und Tricks für Powerpoint
Video-Tutorials zur Notenverwaltung in Excel - Crashkurs zum Datenschutz im Unterricht (WiSe 2022/23)
- Kollaboratives Lernen mit digitalen Medien (WiSe 2022/23)
- Impulse zur Cybermobbing-Prävention (WiSe 2022/23), vollständiges Material zum Unterrichtsmoduls siehe unten
- Spielerisch den Umgang mit Fake News trainieren (SoSe 2022)
- Lernmateralien interaktiv gestalten - Fokus Bring Your Own Device (SoSe2022)
- Grundlagen - Online präsentieren mit digitalen Tools (für Erstsemester und digitale Einsteiger*innen) (26.04.2021 und 27.04.2021)
- Unterrichten mit "digitaler Tafel" - Unterricht planen und durchführen mit OneNote, Notability & Co. (10.05.2021 und 11.05.2021)
- Online aktivierend präsentieren - Alternativen zu PowerPoint (12.02.2021 und 20.01.2021, WiSe 2020/21
- Kollaboratives Arbeiten in der digitalen Lehre (24.11.20 und 2.12.20, WiSe 2020/21)
- Digitale Tools in der Onlinelehre - Vermitteln und aktivieren mittels Erklärfilmen, Umfragen und Co. (SoSe 2020)
- Digitale Tools in der Onlinelehre - Online Whiteboard, interaktive Apps und Lernspiele sinnvoll einsetzen (SoSe 2020)
- Whiteboards im Unterricht sinnvoll nutzen: 19 Min. Videoaufzeichnung Präsentation (.mp4) oder Prezi Präsentation(SoSe2019)
- Didaktische Visualisierungen und Erklärvideos in Präsenz- und Onlinelehre: 14 Min Videoaufzeichnung Präsentation (.mp4) (SoSe2019)
Unterrichtsmodul zur Cybermobbing-Prävention
Das Unterrichtsmodul wurde in Kooperation mit fünf Schulen aus dem Kooperationsnetzwerk erstellt. Zielsetzung des Moduls ist es, in einer knappen Einheit die Schülerinnen und Schüler für das Thema Cybermobbing zu sensibilisieren. Es handelt sich dabei um eine Präventionsmaßnahme und keine Anleitung zur Intervention bei bereits stattfindendem Mobbing. Das Modul kann ohne große Vorbereitung niedrigschwellig im Unterricht eingesetzt werden.
Zielgruppe: ab der 8. Klasse
Zeitlicher Umfang: min. 3 Unterrichtsstunden
Inhalte des Moduls:
- Was ist Cybermobbing?
- Wer sind die AkteurInnen?
- Rechtliche Grundlagen
- Was tun gegen Cybermobbing?
Download des Materials:
- Arbeitsblätter (als pdf oder docx, Laufzettel dazu)
- (knappe) didaktische Handreichung
- Powerpoint-Präsentation
An der Konzeption beteiligte Schulen: