Bild: pexels.com RODNAE Productions

Learning with serious games in economics education

Publikation der Übersichtsarbeit zum Einsatz von Serious Games im Rahmen des Wirtschaftsunterrichts von Studienrätin im Hochschuldienst Liane Platz.

Der Einsatz von Serious Games im Rahmen des Wirtschaftsunterrichts wird zunehmend populärer, was sich auch durch ein steigendes Angebot digitaler Lernspiele zeigt. Im Rahmen einer systematischen Übersichtsarbeit konnte erstmals gezeigt werden, dass der Einsatz dieser Lernmethode für Jugendliche und junge Erwachsene einen Vorteil gegenüber traditionelleren Lernmethoden bietet, wenn es um die Zunahme von ökonomischem Fachwissen geht. Als motivationsförderlich werden Serious Games dann bewertet, wenn ihr Einsatz mit hohen Leistungsanforderungen und einer sichtbaren Verknüpfung mit Bildungsplanvorgaben verbunden ist.

Eine Publikation zu diesem Thema wurde 2022 von Liane Platz im International Journal of Educational Research Volume 115 veröffentlicht. 

Learning with serious games in economics education a systematic review of the effectiveness of game-based learning in Upper Secondary and Higher Education. International Journal of Educational Research, 115, 102031. https://doi.org/10.1016/j.ijer.2022.102031