MediaMap genially.com
MediaMap | Bild Genially.com

MediaMap

Tools & Lernressourcen zur Digitalisierung in der Lehrkräftebildung

MediaMap ist eine interaktive Übersicht über didaktisch sinnvolle digitale Tools für den Einsatz in der Lehre. Hier stellen wir didaktische Hintergründe, Anwendungsbeispiele und Tipps rund um das Thema „Lehren und Lernen mit digitalen Medien“ vor, die auf dem synchronen Onlineformat Media4Teachers basieren.

Zum Einstieg in das Thema Digitalisierung in der Lehrkräftebildung empfehlen wir unser Erklärvideo "Hilfestellung für die Digitalisierung der fachdidaktischen Lehre" anzuschauen. Die Rubrik Selbstlernkurse empfiehlt aufgezeichnete und kostenfreie Onlinekurse zum schrittweisen Kennenlernen angewandter Methoden und Tools in der Onlinelehre. Der Bereich Media4Teachers beinhaltet Links zu sämtlichen Aufzeichnungen und Lernmaterialien vergangener M4T-Angebote.

Erklärvideo: Hilfestellung für die Digitalisierung der fachdidaktischen Lehre

Digitalisierungs-Ressourcen an der Universität Konstanz

Online Workshop - Media4Teachers - Team Unterrichtslabor (BiSE)

Der Online-Workshop Media4Teachers des Unterrichtslabors der BiSE richtet sich an Lehramtsstudierende und Lehrende an Hochschule und Schule, die digitale Technologien für den Einsatz im Unterricht kennenlernen und selbst erproben möchten.

Zur Media4Teachers Seite

Weiterbildungskurs "Lehre und Unterricht 4.0" - MultiplikatorInnen Team im Projekt edu4.0 (BiSE)

In diesem Weiterbildungsangebot steht die Planung, Durchführung sowie Evaluation und Leistungsmessung von digitaler und digital gestützter Lehre in Hochschule und Schule im Fokus. Die Teilnehmenden lernen, digitale Hilfsmittel auf der Basis medienpädagogischer Grundlagen zielgeleitet für ihre eigene Lehrveranstaltung auszuwählen und entsprechende Kompetenzen an Lehramtsstudierende weiterzugeben. Die Weiterbildung ist inhaltlich in drei Blöcke gegliedert: (1) eine digitale Lehrveranstaltung planen, (2) eine digitale Lehrveranstaltung durchführen sowie (3) Leistungsmessung und Evaluation.

Zur Weiterbildung "Lehre und Unterricht 4.0"

Weiterbildungskurse - Digitale Kompetenz für Studium und Beruf - SQ

Das Schlüsselqualifikations-Zentrum (SQ-Zentrum) der Universität Konstanz bietet mit dem fächerübergreifenden Lehrangebot #SQdigital ein für Bachelor- und Master-Studierende verfügbares Weiterbildungsangebot zum Themenfeld digitale Kompetenzen an.

Zum #SQdigital Weiterbildungsangebot

Grundlagen Seminar für Lehramtsstudierende - Pixel, Byte & Co

Neben dem Aufbau und der Funktionsweise von Rechnern und Rechnernetzen befasst sich das Seminar mit der Codierung und Speicherung von Daten, verschiedenen Dateiformaten und setzt sich mit Datenschutz und Datensicherheit auseinander. Darüber hinaus führt das Seminar auch in die Bereiche Algorithmik und Computational Thinking ein, um einerseits nachvollziehen zu können, welche Inhalte und Kompetenzen Schülerinnen und Schüler laut den neuen Lehrplänen in diesem Bereich in der Schule erwerben und andererseits die Bedeutung sowie die Herausforderungen der fortschreitenden Digitalisierung nachvollziehen und beurteilen zu können.

Zum Grundlagenseminar Pixel, Byte & Co

Ressourcenseite - ToolBox Lehre - Academic Staff Developement Team

Das Team des Academic Staff Developement der Universität Konstanz stellt mit der Toolbox Lehre ein umfangreiches, thematisch sortiertes Web-Kompendium mit Methoden und Tipps für eine erfolgreiche traditionelle, als auch Online-Lehre zusammen.

Zur Toolbox Lehre.

Ressourcenseite - Digital gestützte Lehre - E-Learning Team (KIM)

Die Überblickseite digital unterstützte Lehre des Team E-Learning an der Universität Konstanz zeigt übersichtlich Anleitungen und wertvolle Tipps zur Planung und Durchführung digitaler Lehre und Prüfungen.

Zur Startseite Digital unterstützte Lehre

Media4Teachers - Präsentationen und Aufzeichnungen zu digitalen Tools in der Lehre

M4T - Online aktivierend präsentieren - Alternativen zu Powerpoint

Online Präsentieren - Immer nur Powerpoint?

Im digitalen Semester stehen viele Studierende vor der Herausforderung, Kurzvorträge, Präsentationen oder auch Referate online durchführen zu müssen. Insbesondere für Studierende mit Lehramtsbezug gehört dabei die digitale Lehrfähigkeit zu den aktuell viel diskutierten Kompetenzen. Diese Veranstaltung des Formats Media4Teachers beschäftigt sich mit Alternativen zu Powerpoint und beleuchtet, ob und wie diese praktikabel und sinnvoll eingesetzt werden können.Dabei werden nur Möglichkeiten betrachtet, die auch kostenlos nutzbar sind.

Dabei werden folgende Inhalte konkret thematisiert:

  • Welche Alternativen zu Powerpoint gibt es?
  • Wie können diese sinnvoll und zeiteffektiv in Unterrichtssituationen eingebunden werden?
  • Wann sind welche Anwendungen sinnvoll?

Hier finden Sie die Präsentation zur Veranstaltung: Online aktivierend präsentieren - Alternativen zu Powerpoint

Kollaboratives Arbeiten in der digitalen Lehre

Von ZUMPad, Padlet & Co bis zu Mahara - Kollaboratives Arbeiten im digitalen Semester 

In dieser Veranstaltung wurde in einem 90min Live-Input ein Überblick gegeben werden, wie möglichst zeiteffektiv und didaktisch sinnvoll kollaboratives Arbeiten in synchronen und asynchronen digitalen Veranstaltungen genutzt werden kann. Dabei wurden unterschiedliche Tools und Anwendungsszenarien zu kollaborativem Arbeiten vorgestellt und diese direkt während der Veranstaltung selbstständig erprobt.

Themen:

  • Was wird benötigt, um kollaborativ arbeiten zu können?
  • Wie kann kollaboratives Arbeiten zeiteffektiv und didaktisch sinnvoll in den Unterricht integriert werden?
  • Welche Tools sind wann geeignet?

Hier finden Sie die Präsentation zur Veranstaltung Kollaboratives Arbeiten im digitalen Semester.

Digitale Tools in der Onlinelehre - Vermitteln und aktivieren mittels Erklärfilmen, Umfragen und Co.

Vermitteln von Inhalten mittels Erklärfilmen
Wie können Erklärfilme einfach erstellt und im (digitalen) Unterricht integriert werden?

Feedback, Umfragen, Abstimmungen
Welche der unzähligen Tools sind sinnvoll?
Wie können diese Anwendungen so erstellt werden, dass sie möglichst praktikabel im Unterricht eingesetzt werden können?

Digitale Tools in der Onlinelehre - Onlinewhiteboard, interaktive Apps und Lernspiele sinnvoll einsetzen

Whiteboards
Welche konkreten Möglichkeiten bietet ein interaktives Online-Whiteboard für den digitalen Unterricht?

Interaktive Apps
Welche Apps oder Lernspiele können einfach erstellt und praktikabel im Unterricht oder in digitale Formate integriert werden?

Whiteboards im Unterricht sinnvoll nutzen

Studentische Mitarbeiterin im Unterrichtslabor Vera Heinzelmann erläutert die Nutzung des interaktiven Whiteboards im Unterrichtslabor in C252 und andere gängige Whiteboardtypen. Sie erläutert didaktische Möglichkeiten und mögliche Anwendungen interaktiver Whiteboards in der Lehre.

Didaktische Visualisierungen und Erklärvideos in Präsenz- und Onlinelehre

Die Leiterin des Unterrichtslabors Dr. Romy Hempfer gibt einen Überblick zu didaktischen Visualisierungen, Erklärvideos und deren Einsatz im Unterricht.

Ab Minute 10:52 wird ein dreiminütiges Erklärvideo zur Videoerstellung gezeigt, wobei insbesondere die Anwendungen der Legetechnik und Stopmotion Technik veranschaulicht werden.

Nützliche Apps für den Unterricht