Konferenzen und Tagungen  |  Workshops und Schulungen

6. Bildungswissenschaftlicher Tag: Interaktionsprozesse im Klassenzimmer

Wann
Freitag, 30. November 2018
09.30 – 20.00 Uhr

Wo
Pädagogische Hochschule Thurgau (CH)

Veranstalter
UKN und PHTG

-> Details concerning the Event and Registration in english

Konferenz mit integriertem 6. Bildungswissenschaftlichen Tag "Interaktionsprozesse im Klassenzimmer" / "Interaction Processes in the Classroom"


Am 30. November 2018 veranstaltet die Pädagogischen Hochschule Thurgau (PHTG) zusammen mit der Universität Konstanz (UKN), freundlich unterstützt durch die Akadademie für wissenschaftliche Weiterbildung (AWW), eine bilinguale Konferenz (deutsch/englisch), die den Interaktionsprozess innerhalb des Klassenzimmers fokussiert.

Gerne möchten wir Sie jetzt bereits dazu einladen sich den Termin dafür vorzumerken.

Eröffnet wird das Programm durch eine Keynote unseres Gastwissenschaftlers Prof. Dr. Jan van Tartwijk von der Universität Utrecht und Prof. Dr. Thomas Götz (Sprecher der BiSE - Universität Konstanz / PH Thurgau), die Theorien, Methoden, Empirische Forschungsergebnisse und praktische Handlungsanweisungen zum Konferenzthema vorstellen (Keynote: in englischer Sprache [EL], Diskussion: EL oder deutsche Sprache [GL]). Diese werden dann anschließend von Herrn OStD Jürgen Kaz (Schulleiter des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums) aus Schulsicht kommentiert, bevor Prof. Dr. Tim Mainhard und Monika Donker Beispiele vorstellen, mit deren Hilfe der Interaktionsprozess im Klassenzimmer messbar gemacht werden kann (Keynote: EL, Diskussion: EL or GL).

Nach einem Vortrag von Prof. Dr. Theo Wubbels (Universität Utrecht) zum Thema "Classroom Management: Various approaches to creating positive learning environments", (Vortrag: EL, Diskussion: EL oder GL) haben Sie, wie bei den vorangegangenen Bildungswissenschaftlichen Tagen üblich, die Gelegenheit, sich in zwei von insgesammt sechs Workshops (Themen s.u.) intensiver mit einzelnen Themen auseinanderzusetzen.

Bevor die Konferenz ihren Abschluss findet, regt Prof. Dr. Gerd Ganteför (Universität Konstanz) mit einer letzten Keynote unter dem Titel "Schwärme, Herden und Schulklassen: Grundmuster tierischen und menschlichen Sozialverhaltens" zum Nachdenken an (Keynote: GL, Diskussion: GL).

Weitere Details zur Veranstaltung in deutsch und englisch sowie Hinweise zur Anmeldung erhalten Sie neben an im Bereich "Downloads & Links" .

Workshopthemen:

  • Erfassung des Interaktionsverhaltens von Lehrkräften im Klassenzimmer (Prof. Dr. Tim Mainhard, Universität Utrecht) -> in deutscher Sprache
  • Hands-on: Coding interpersonal teacher behaviour from moment to moment (Monika Donker, Universität Utrecht) -> in englischer Sprache
  • Emotionsansteckung im Klassenzimmer (Maike Krannich & Anna-Lena Roos, Universität Konstanz) -> in deutscher Sprache
  • „Gender in Class“ - was wir aus psychologischen Studien für den Unterricht lernen können (Jun.-Prof. Dr. Axinja Hachfeld, Universität Konstanz) -> in deutscher Sprache
  • Heterogenität im Klassenzimmer aus der Perspektive von Person-Situation-Interaktionen
    (Jun.-Prof. Dr. Tobias Kärner, Universität Konstanz) -> in deutscher Sprache
  •  Unterrichtskommunikation als situierte und multimodale Ko-Konstruktion – Bildungsprozesse in ihrer Komplexität verstehen (qualitativ-rekonstruierender Zugang)
    (Prof. Dr. Dieter Isler, Pädagogische Hochschule Thurgau) -> in deutscher Sprache
Bildquelle: Adobe Stock | Lehrer ruft Schüler im Klassenzimmer auf die sich melden
Bildquelle: Adobe Stock | Lehrer ruft Schüler im Klassenzimmer auf die sich melden