Portfolioarbeit | Bildquelle: bise.uni.kn

Baden-württembergische Netzwerktagung

Portfolio in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

BiSE ePortfolio ePass Projekt Poster Netzwerktagung 2019 Pdf Download

Die Universität Konstanz veranstaltete am 3. Mai 2019 eine baden-württembergische Netzwerktagung zur Portfolioarbeit in der LLB. Ziel der Veranstaltung war es, die aktuellen Entwicklungen an den Universitäten, Pädagogischen Hochschulen sowie Seminaren für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte in Baden-Württemberg aufzugreifen und zu einem Austausch zwischen den verschiedenen Standorte anzuregen. Im Rahmen von zwei Keynotes, einer Postergalerie, verschiedenen Workshops und einer Podiumsdiskussion wurden die Teilnehmer dazu eingeladen sich einerseits auf theoretischer sowie empirischer und andererseits auf praktischer Ebene mit Ihren jeweiligen Konzepten auseinanderzusetzen.

Nachfolgend stellen wir Ihnen Links zu den Videoaufzeichnungen sowie Abstracts und Präsentationen der Tagung bereit. Eine Bildergalerie folgt.


Videoaufzeichnungen

Keynote 1 - Förderung von Reflexivität

Keynote 2 - Portfolioarbeit aus empirischer Perspektive

„Portfolioarbeit aus empirischer Perspektive: Ein Forschungsüberblick mit Leerstellen“

Lina Feder, M.A. & Dr. Tim Fütterer, Eberhard Karls Universität Tübingen

Podiumsdiskussion

Podiumsdiskussion

Michael Kilper, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung
Jens Richard Bodamer, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
Prof. Maria Berger-Senn, Direktorin des Seminars für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Rottweil (Gymnasium)
Prof. Dr. Thomas Häcker, Universität Rostock
Dr. Gerd Bräuer, Geschäftsführer des Schreibzentrums der Pädagogischen Hochschule Freiburg
Selina Winkler, Lehramtsstudentin

Abstracts und Präsentationen

Keynote 1 - Förderung von Reflexivität

Förderung von Reflexivität mit Hilfe von Portfolios? Plädoyer für eine pragmatisch - realistische Perspektive
Prof. Dr. Thomas Häcker Universität Rostock

Abstract und Präsentation zum Download.

Keynote 2 - Portfolioarbeit aus empirischer Perspektive

Portfolioarbeit aus empirischer Perspektive: Ein Forschungsüberblick mit Leerstellen
Lina Feder , M.A. & Dr. Tim Fütterer Eberhard Karls Universität Tübingen

Abstract  und Präsentation zum Download.

Workshop 1 - Aufgabendesign

Reflektier das mal! – Portfolioaufgaben lernfördernd gestalten
Dipl.-Psych. Heike Meyer, M.A., Universität Konstanz

Abstract und Präsentation zum Download.

Workshop 2 - Konzeption und Evaluation

Is the (new) medium the (new) message? Konzeption und Evaluation von Portfolioarbeit
Dr. Ulrich Halbheer & Stephan Nänny, Pädagogische Hochschule Thurgau

Abstract und Präsentation zum Download.

Workshop 3 - Urheberrecht

Rechtliche Schranken beim Medieneinsatz in ePortfolios
Prof. Dr. Jochen Glöckner, Universität Konstanz

Abstract zum Download. Präsentation auf Anfrage.