Baden-württembergische Netzwerktagung
Portfolio in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Die Universität Konstanz veranstaltete am 3. Mai 2019 eine baden-württembergische Netzwerktagung zur Portfolioarbeit in der LLB. Ziel der Veranstaltung war es, die aktuellen Entwicklungen an den Universitäten, Pädagogischen Hochschulen sowie Seminaren für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte in Baden-Württemberg aufzugreifen und zu einem Austausch zwischen den verschiedenen Standorte anzuregen. Im Rahmen von zwei Keynotes, einer Postergalerie, verschiedenen Workshops und einer Podiumsdiskussion wurden die Teilnehmer dazu eingeladen sich einerseits auf theoretischer sowie empirischer und andererseits auf praktischer Ebene mit Ihren jeweiligen Konzepten auseinanderzusetzen.
Nachfolgend stellen wir Ihnen Links zu den Videoaufzeichnungen sowie Abstracts und Präsentationen der Tagung bereit. Eine Bildergalerie folgt.
Videoaufzeichnungen
Keynote 1 - Förderung von Reflexivität
„Förderung von Reflexivität mit Hilfe von Portfolios? Plädoyer für eine pragmatisch-realistische Perspektive“
Prof. Dr. Thomas Häcker, Universität Rostock
Keynote 2 - Portfolioarbeit aus empirischer Perspektive
„Portfolioarbeit aus empirischer Perspektive: Ein Forschungsüberblick mit Leerstellen“
Lina Feder, M.A. & Dr. Tim Fütterer, Eberhard Karls Universität Tübingen
Podiumsdiskussion
Michael Kilper, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung
Jens Richard Bodamer, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
Prof. Maria Berger-Senn, Direktorin des Seminars für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Rottweil (Gymnasium)
Prof. Dr. Thomas Häcker, Universität Rostock
Dr. Gerd Bräuer, Geschäftsführer des Schreibzentrums der Pädagogischen Hochschule Freiburg
Selina Winkler, Lehramtsstudentin
Abstracts und Präsentationen
Keynote 1 - Förderung von Reflexivität
Förderung von Reflexivität mit Hilfe von Portfolios? Plädoyer für eine pragmatisch - realistische Perspektive
Prof. Dr. Thomas Häcker Universität Rostock
Abstract und Präsentation zum Download.
Keynote 2 - Portfolioarbeit aus empirischer Perspektive
Portfolioarbeit aus empirischer Perspektive: Ein Forschungsüberblick mit Leerstellen
Lina Feder , M.A. & Dr. Tim Fütterer Eberhard Karls Universität Tübingen
Abstract und Präsentation zum Download.
Workshop 1 - Aufgabendesign
Reflektier das mal! – Portfolioaufgaben lernfördernd gestalten
Dipl.-Psych. Heike Meyer, M.A., Universität Konstanz
Abstract und Präsentation zum Download.
Workshop 2 - Konzeption und Evaluation
Is the (new) medium the (new) message? Konzeption und Evaluation von Portfolioarbeit
Dr. Ulrich Halbheer & Stephan Nänny, Pädagogische Hochschule Thurgau
Abstract und Präsentation zum Download.