Über das Projekt EPASS

Das BiSE Projekt EPASS - ePortfolio als Schlüssel-System für lebenslanges Lernen steht für den Aufbau von Reflexionskompetenzen und selbstregulativer Fähigkeiten bei angehenden Lehrenden mithilfe der digitalen ePortfolio Plattform Mahara. Das Projekt wird gefördert im Rahmen des MWK Förderprogramms "Lehrerbildung in Baden-Württemberg"

Projektziele

  • Die Studierenden eignen sich durch die Portfolioarbeit Reflexionskompetenz an, indem sie ihr Wissen, ihre Kompetenzen und ihr Handeln hinterfragen und in Beziehung zueinander setzen.
  • Die Studierenden erlangen durch die Reflexion der verschiedenen Ausbildungsteile ein besseres Professionsverständnis und können dadurch ihr Handeln theoriegeleitet begründen.
  • Durch die Verknüpfung der Theorie- und Praxisphasen erfolgt ein Theorie-Praxis-Transfer.
  • Mit Hilfe des ePortfolios werden die Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaft in Beziehung zueinander gesetzt, so dass die Studierenden eine vernetzte Wissensbasis aufbauen.
  • Das ePortfolio ermöglicht durch die intensive Auseinandersetzung mit der eigenen Professionalisierung die Entwicklung eines fundierten pädagogischen Selbstkonzepts. · Die Studierenden können durch die Reflexion der eigenen Haltungen und Einstellungen gegenüber dem Beruf, dem Unterrichten und der Schule ihre individuelle Eignung für den Lehrberuf hinterfragen und prüfen.
  • Die Arbeit mit dem ePortfolio fördert die Selbstregulation der Studierenden und legt somit einen wichtigen Grundstein für das lebenslange Lernen.
  • Durch den Umgang mit dem Medium ePortfolio erwerben die Studierenden Medienkompetenz und digitale Kompetenzen (digital literacy).

Projektumsetzung

Die zentrale Aufgabe des Projekts ist die Unterstützung der Lehrenden und Studierenden bei der ePortfolioarbeit mit Hilfe der Open-Source-Plattform Mahara.

Hierzu bieten wir Ihnen verschiedene Formate an Hilfestellungen an. Neben fachübergreifenden allgemeinen Veranstaltungen zu ePortfolioarbeit bieten wir Beratung und Support zu konkreten Umsetzungsmöglichkeiten eines ePortfolios in Ihrer Lehrveranstaltung.

Das Projekt engagiert sich zudem im Baden-württembergischen Portfolionetzwerk, welches im Nachgang der an der Universität Konstanz im Mai 2019 stattgefundenen Netzwerktagung ins Leben gerufen wurde.

Projekt Hintergrund

Die zentrale Aufgabe der LehrerInnenbildung ist die Professionalisierung der angehenden Lehrpersonen. Mit Hilfe des Studiums und des Vorbereitungsdienstes sollen sie zu ExpertInnen für das Lehren und Lernen werden und sich als FachwissenschaflterInnen, FachdidaktikerInnen und BildungswissenschaftlerInnen gleichermaßen verstehen. Dabei gilt es diese verschiedenen (Anforderungs-)Bereiche miteinander in Beziehung zu setzen und sinnvoll zu verknüpfen. Darüber hinaus sollen die in der universitären Ausbildungsphase erworbenen Kompetenzen in die praktische Ausbildungsphase transferiert werden, so dass das Handeln theoriegeleitet erfolgt. Eine wichtige Voraussetzung hierfür ist die Reflexionskompetenz. Das ePortfolio kann helfen, diese zu fördern und auszubauen. Die Portfolioarbeit unterstützt zudem die selbstregulativen Fähigkeiten der AnwenderInnen, welche grundlegend für das lebenslange Lernen sind.

Projektposter EPASS