Linguistik | Workshops und Schulungen

BiSE

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Christian Heigel, Ina Annett Keppel

Im Rahmen eines Workshops, veranstaltet von Christian Heigel, Deutschdidaktiker an der BiSE, erproben Lehramtsstudierende an einem Dezemberwochenende, wie man das Thema Nachhaltigkeit in den sprachlichen Fächern mit theaterpädagogischen Methoden vermitteln kann.

Der Workshop hat zunächst das Ziel, angehende Lehrer_innen mit theaterpädagogischen Verfahren vertraut zu machen. In einem zweiten Schritt werden szenische Unterrichtskonzepte für den Themenbereich „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) entwickelt, präsentiert und reflektiert. Der Schwerpunkt liegt auf den sprachlichen Fächern (Deutsch und Fremdsprachen). Zu vorhandenen Texten, aber auch zu selbstentwickelten Materialien (z.B. auf der Basis von Interviews oder eigenen Geschichten) werden Standbilder, kleine Szenen oder chorische Performances entwickelt.

Die Relevanz des Themas ergibt sich nicht zuletzt daraus, dass die Bildungspläne in Baden-Württemberg BNE als Querschnittsaufgabe für alle Schulfächer vorschreiben. Neben dem Erwerb von Wissen, etwa zur Umwelt- und Klimakrise, geht es darum, Schüler_innen zu einem verantwortungsvollen Handeln im Umgang mit natürlichen und kulturellen Ressourcen zu befähigen. In der Verknüpfung mit Theaterpädagogik liegt eine besondere Chance. Denn um nachhaltig wirken zu können, sollten Lernprozesse immer auch mithilfe von körperlichen Aktivitäten und Momenten der sinnlichen Wahrnehmung gestaltet werden. Dies gilt in besonderem Maße für sprachliche Fächer (Deutsch und Fremdsprachen), deren Lerngegenstand auch das Theater ist – und für die Bildung für nachhaltige Entwicklung, die, neben Wissen und Reflexion, auf konkretes Handeln ausgerichtet ist.

Die Veranstaltung wird von Christian Heigel gemeinsam mit der Theaterregisseurin und Theaterpädagogin Ina Annett Keppel durchgeführt.

Termine: Fr, 2.12.2022, 14-18h, Sa, 3.12.2022, 10-14 Uhr an der Universität Konstanz.

Anmeldung: Eine vorherige Anmeldung per E-Mail an christian.heigel@uni-konstanz.de ist notwendig.

Bild: Dominic Wunderlich, pixabay.com