Kolloquien

BiSE FoKo - Looking like a pro: Was uns die Augenbewegungen von MINT-Studierenden über das Lernen verraten

Wann
Dienstag, 29. November 2022
15:30 bis 16:30 Uhr

Wo
Online per Zoom

Veranstaltet von
Binational School of Education

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Prof. Dr. Pascal Klein

Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe „Binationales Forschungskolloquium der BiSE“.

Diagramme, Gleichungen, Messwerttabellen, Texte. In MINT-Studiengängen vermitteln wir, mit diesen und anderen Repräsentationsformen umzugehen, sie zum Lernen und zum Problemlösen zu nutzen. Mit Eye-Trackern ist es möglich, die visuelle Aufmerksamkeit von Studierenden beim Interpretieren und Nutzen dieser Repräsentationen zu messen, ohne dabei störend Einfluss auf die Gedankenprozesse nehmen zu müssen. Durch kontrollierte Studien in Lern-, Problemlöse- und Experimentiersituationen gewinnen wir dadurch Erkenntnisse über studentische Lernschwierigkeiten, Komplexität von Aufgabenstellungen und Expertise, die uns helfen, Lernmaterialien bestmöglich anzupassen. Im Vortrag gehe ich auf eigene empirische Studien ein, die das Verständnis von Repräsentationen mittels Eye-Tracking adressieren. Ich möchte dabei bewusst die empirisch-forschende Seite der Physik-Didaktik vermitteln und Einblick in Forschungsfragen und Methoden der Disziplin geben, die sich an den Schnittstellen zwischen den Fachwissenschaften und den Kognitionswissenschaften verorten. 

Referent: Prof. Dr. Pascal Klein (Professor für Fachdidaktik der Physik, Universität Göttingen)

Zur Anmeldung