KI in Schule und Uni - Wie können wir Sprachmodelle in der Bildung einsetzen?

Dienstag, 20. Juni 2023
16:30 bis 19 Uhr

Universität Konstanz | online per Zoom

Veranstaltet von
Binational School of Education

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Dr. Lothar Sebastian Krapp, Dr. Daniel Schumacher, Alexander Klein

Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe „Schule aktuell“.

Die Veranstaltung stellt eine Kooperation mit dem Academic Staff Development und dem Fachbereich Mathematik und Statistik der Universität Konstanz dar.

Besonders im Bildungssektor hat die leistungsstarke Künstliche Intelligenz ChatGPT in den vergangenen Monaten eine hitzige Debatte über Nutzen und Herausforderungen derartiger Tools ausgelöst. Diese Veranstaltung setzt mit nüchternem Blick den Fokus auf die Prinzipien von Sprachmodellen wie ChatGPT und deren Anwendungsmöglichkeiten in Lehre und Unterricht.

Die Veranstaltung gliedert sich auf einen Vortrag und zwei parallele Workshops. Im Vortrag behandelt Dr. Lothar Sebastian Krapp die Funktionsweise von Sprachmodellen wie ChatGPT und erläutert, was diese (nicht) leisten können. In den Workshops erproben die Teilnehmenden zielgruppenspezifisch ChatGPT für den Einsatz an Universität bzw. Schule. Konkrete Anwendungsfälle werden hierbei betrachtet und diskutiert, wobei sowohl die Ebene der Studierenden/SchülerInnen als auch der Lehrpersonen berücksichtigt wird.

Die Veranstaltung richtet sich an Lehrpersonen an Hochschule und Schule sowie Lehramtsstudierende. Sie ist kostenlos.

Der Vortrag kann ohne die Teilnahme an den Workshops vor Ort an der Universität oder online per Zoom (Informationen siehe unten) besucht werden. Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Die Workshops finden vor Ort an der Uni statt. Eine Anmeldung ist erforderlich (Workshop Fokus Schule bereits voll belegt).

Ablauf der Veranstaltung:

16.30 – 17.15 Uhr          Vortrag (Raum G227 und online per Zoom)

17.30 – 18.30 Uhr          parallele Workshops
                                          Workshop 1: Hochschullehrende (Raum F420)
                                          Workshop 2: (Angehende) Schulische Lehrkräfte (Raum F425)

18.35 – 19.00 Uhr          Zusammenfassung & Abschluss

Vortragende Personen:

Vortrag:
Dr. Lothar Sebastian Krapp (Fachbereich Mathematik und Statistik) erforscht im Rahmen seines MINT-Innovationen-Projektes "Fundamentale Grenzen von Lernprozessen in künstlichen neuronalen Netzen" die theoretischen Limitationen künstlicher Intelligenz. Er leitet zudem das Transferprojekt "Algorithmen und Künstliche Intelligenz", welches auch das Ziel hat, einen gesellschaftlichen Dialog über intelligente Computersysteme anzuregen.

Workshop (Zielgruppe Schule):
Dr. Lothar Sebastian Krapp (s.o.)
Dr. Daniel Schumacher unterrichtet seit 7 Jahren in Tabletklassen an der Ev. Schule Schloss Gaienhofen, wo er die Fachbereiche Englisch und Geschichte leitet und an der digitalen Schulentwicklung mitwirkt. Gleichzeitig ist er Akademischer Mitarbeiter an der Binational School of Education der Universität Konstanz. Dort befasst er sich im Projekt „edu 4.0“ mit Digitalisierungsprozessen in der Lehrer*innenbildung.

Workshop (Zielgruppe Universität):
Alexander Klein ist Referent für Instructional Design im Academic Staff Development. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Gestaltung von mediengestützten und interaktiven Lerninhalten in verschiedenen Einsatzfeldern und beschäftigt sich intensiv mit Gamification als Element der Hochschullehre. Seine weiteren Arbeitsschwerpunkte sind Ethik der Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und Learning Analytics in der Hochschullehre.

Online-Teilnahme am Vortrag

Der Vortrag wird online über Zoom gestreamt und für die anschließende Veröffentlichung aufgezeichnet. Über folgenden Link können Sie sich in das Zoom-Meeting einwählen: https://uni-konstanz-de.zoom.us/j/97687531519?pwd=YnJDem1OTWVkT2pZTGtKSFo2VllFdz09
Mit Beitreten zum Meeting erklären Sie sich mit den Datenschutzbestimmungen der Uni Konstanz zur Nutzung von Zoom einverstanden.

Bild KI
Bild: Rawpixel | freepik.com