Kolloquien

BiSE FoKo - Schülerinnen und Schüler blicken auf ihre Primarschulzeit zurück: Bedeutung des Lehrpersonenhandelns für ihre Motivation, ihr Lernen und ihr Wohlbefinden

Dienstag, 17. Januar 2023

Online per Zoom

Veranstaltet von
Binational School of Education

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Prof. Dr. Iris Dinkelmann

Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe „Binationales Forschungskolloquium der BiSE“.

Es gilt heute als unbestritten, dass motivational-affektive Faktoren als eigenständige Zielgrössen schulischer Förderung Beachtung verdienen, dies unter anderem darum, weil sie nebst ihrer funktionalen Bedeutung für das Lernen auch mit Wohlbefinden assoziiert sind. Der Fokus dieses Beitrags richtet sich auf die Sicht von Schüler:innen (SuS) am Ende ihrer Primarschulzeit. Zirka 350 SuS der sechsten Klasse (HarmoS: 8. Jahrgangsstufe) wurden als "Expertinnen und Experten" für Schule angesprochen. Sie teilten auf freiwilliger Basis mit, was Lehrpersonen tun (oder nicht tun) sollten, damit Kinder in der Schule motiviert sind, gut lernen können und sich wohlfühlen. Basierend auf den transkribierten SuS-Antworten (offenes Antwortformat) wurden im Wechsel von Induktion und Deduktion inhaltsanalytische Kategorien gebildet. Im Rahmen des Beitrags werden die Fragestellung hergeleitet, das methodische Vorgehen expliziert, die Ergebnisse dargestellt und vor dem Hintergrund bisheriger Erkenntnisse zu Wohlbefinden, Motivation, Emotion und Unterrichtsqualität verortet und diskutiert.

Referentinnen: Prof. Dr. Iris Dinkelmann (Pädagogische Hochschule Thurgau) & Linda L. Isler (Universität Zürich)