Kolloquien

BiSE FoKo - Förderung von gruppenübergreifenden Freundschaften und Inklusion in der Schule: Jüngste Erkenntnisse aus dem Freundschaftsprojekt

Dienstag, 31. Januar 2023

Online per Zoom

Veranstaltet von
Binational School of Education

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Prof. Dr. Jeanine Grütter, Carmen Barth, Zoran Kovacevic

Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe „Binationales Forschungskolloquium der BiSE“.

Die aktuelle randomisierte Kontrollstudie (N = 1019, Klassen 3-6) evaluiert die Intervention „Freundschaften fördern“, die auf Lehrpersonen- und Kinderebene ansetzt und darauf abzielt, die soziale Teilhabe aller Kinder zu ermöglichen, indem sie positive soziale Beziehungen zwischen Kindern und ein besseres Verständnis für Gruppendynamiken fördert. Erste Ergebnisse in Bezug auf Freundschaftsnetzwerke und Intergruppen-Wahrnehmungen werden präsentiert.

ReferentInnen: Prof. Dr. Jeanine Grütter (Univ. Konstanz, Hochschule für Pädagogik, Luzern), Carmen Barth (Univ. Konstanz), Zoran Kovacevic (ETH Zürich)