Personen tauschen Ideen an einer Pinnwand aus.
Bildquelle: pexels.com

Vor Ort bei der CoMeCo

Am 03.09. und 04.09. hat Herr Maurer, Studienberater und Referent für Praxisphasen, an der CoMeCo-Tagung in Münster teilgenommen.

Auf dieser Tagung wurden innovative Modelle aus den Bereichen Counselling, Mentoring und Coaching für ein erfolgreiches Lehramtsstudium vorgestellt. ReferentInnen und TeilnehmerInnnen der Tagung kamen aus den Schools of Education (SoEs) bzw. Zentren für Lehrerbildung (ZLBs) aus dem deutschsprachigen Raum.

Thematisiert wurde unter Anderem die Frage, wie das Angebot an unterschiedlichen Beratungsformaten / Workshopangeboten das Profil der ZLBs / SoEs schärft und wie die Qualität an den einzelnen Standorten langfristig gesichert werden kann.

Gleichzeitig wurde die Möglichkeit geboten in den Austausch über die Wirkungen vorhandener Formate und deren Chance zur Entwicklung neuer Ideen für den Professionalisierungsprozess von Lehramtsstudierenden zu treten.

Weitere Informationen, wie z.B. ein detailliertes Tagungsprogramm, Informationen zu den Key-Note-Speakern und eine Übersicht der angebotenen Worskhops finden Sie hier verlinkt.