Bild: BiSE

Unterrichtslabor Update

Das Unterrichtslabor der BiSE ist unter neuer Leitung und mit verbesserter medientechnischer Ausstattung.

Anja Beuter übernimmt das durch Dr. Romy Hempfer erfolgreich etablierte Unterrichtslabor der BiSE zur Förderung der digitalen Handlungskompetenzen sowie der Analyse- und Reflexionsfähigkeit in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung.

In Ihrer Funktion als Koordinatorin der Partnerschulen und bisherige Multiplikatorin im Projekt edu 4.0 "Digitalisierung in der Lehrkräftebildung" bringt Frau Beuter ihre vielseitige Lehrerfahrung zum digital gestützten Unterricht sowie das Potential für vielfältige Synergien mit den Kooperationspartnern der BiSE ein.

Die bestehenden und kostenfreien Beratungs- und Schulungsangebote wie Media4Techers werden weiter geführt und neue Angebote ausgebaut. Ergänzend zu den Schulungen wurde die medientechnische Ausstattung im Unterrichtslabor-Raum (C252) weiter ausgebaut, sodass folgende neue Anwendungsszenarien ermöglicht werden:

• Hybride Lehrveranstaltungen
    Mit der Kombination aus Zoom Meetings, verfügbarer 360-Grad Kamera Technik und der WolfVision Cynap sind Lehrende in der Lage, auf einfache und effektive Weise hybride, interaktiv gestaltete Lehrszenarien umzusetzen.
  • VR-Testumgebung
    Mit den bereitgestellten Virtual Reality Headsets können Lehrende und Studierende im sicheren Umfeld immerisive und kollaborative Lehr- und Lernumgebungen ausprobieren.
  • Screencasts Aufnahmen
    Das Video und Screencast Recording Gerät "RapidMooc GO" erlaubt die problemlose Aufnahme und Bereitstellung professioneller Screencast inkl. Teleprompter und Greeenscreen Technik.

Raumbuchung & Terminkalender
Der Unterrichtslabor-Raum steht allen interessierten Lehrenden in der LehrerInnenbildung zur Verfügung. Für Anfragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an unterrichtslabor@uni-konstanz.de.