Quelle: pexels.com

The Role of Empathy at Interpreting Historic Sites

Am 14. und 15.12. war Christine Baron, Assisstant Professor am Teachers' College, Columbia University in New York, auf Einladung der Binational School of Education zu Besuch an der Universität Konstanz.

Nach ihrem Vortrag zu dem Titel „The Role of Empathy at Interpreting Historic Sites“ hat sich eine Gruppe von Expertinnen und Experten aus verschiedenen Bereichen (u.a. geschichtswissenschaftliche und geschichtsdidaktische Forschung, Empirische Bildungsforschung, schulische und außerschulische Bildungsarbeit, Promovierende) getroffen und erarbeitet, wie die ganz besondere Erfahrung von Besucherinnen und Besuchern an historischen Orten und im Gespräch mit Zeitzeugen theoretisch beschrieben und messbar gemacht werden kann.

Der Workshop wurde am Montag am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung in der Universität Tübingen fortgesetzt und ist Teil der Dissertationsstudie von Lisa Henke, Promotionsstudentin von Prof. Dr. Christiane Bertram, Juniorprofessorin für Fachdidaktik in den Sozialwissenschaften an der Universität Konstanz.