Foyer der Bibliothek

Studiengangsmonitoring Lehramt Gymnasium

Das Rektorat der Universität Konstanz hat in seiner Sitzung vom 26. Juli 2017 das gemeinsam von der Stabsstelle Qualitätsmanagement, der Binational School of Education (BiSE) und in enger Abstimmung mit den Fachbereichen entwickelte Verfahren zum Studiengangsmonitoring Lehramt Gymnasium einstimmig beschlossen.

Somit ist die Universität in der Lage die Qualität der gymnasialen Lehramtsstudiengänge (B.Ed. und M.Ed.) und der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (LLB) selbst zu sichern und weiterzuentwickeln.

Das Verfahren orientiert sich dabei sowohl an den bestehenden (systemakkreditierten) Verfahren der Universität Konstanz, den Kriterien zur Akkreditierung von Studiengängen als auch an den selbst gesteckten Zielen der Universität im Rahmen des durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderten Projekts „edu4 – Grenzen überwinden – Lernkulturen vernetzen. Für eine neue Kultur der Lehrerinnen- und Lehrerbildung“.

Über die hier verlinkte PDF-Datei erhalten Sie Zugang zur ausführlichen Darstellung des Verfahrens.