Studentin am Schreibtisch | Bildquelle: pixabay.com

Stellenausschreibung

Studentische Hilfskraft (20h/Monat) für das Projekt „Gender in der Lehre“ im Zeitraum März bis Juni 2019 gesucht.

Das Projekt „Gender in der Lehre“ hat zum Ziel, Studium und Lehre genderkompetent zu gestalten. Dazu zählt die Vermittlung von Genderkompetenzen für Studierenden und die Berücksichtigung von Genderaspekten in der Lehre. Im Rahmen dieses Projekts soll im Sommersemester 2019 ein Seminar in den Bildungswissenschaften zu genderbezogenen Aspekten von Schule und Unterricht vorbereitet und angeboten werden.

Angliederung der Stelle: Arbeitsgruppe „Unterrichtsforschung mit Schwerpunkt Heterogenität“ (Prof. Dr. Axinja Hachfeld) im Fachbereich Geschichte und Soziologie mit Empirischer Bildungsforschung und Sportwissenschaft

Zeitraum: März 2019 bis Juni 2019

Aufgabengebiet: Die studentische Hilfskraft soll bei der Vorbereitung des Seminars unterstützen und das Seminar im Semester begleiten. Die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen, ist gegeben. Dazu zählen vorrangig folgende Aufgaben:

• Themengenerierung
  • Literaturrecherche
  • Erarbeitung von Arbeitsaufträgen und Leitfragen
  • Unterstützung in der Kommunikation mit externen Referent*innen

Anforderungen / Voraussetzungen

• Immatrikulation in einem Lehramtsstudiengang (Bachelor/Master oder Staatsexamen) oder in Psychologie
  • Erfahrungen mit Literaturrecherche
  • Großes Interesse an dem Thema und Interesse, eigene Seminarideen in die Konzeption einfließen zu lassen

Wir bieten:

• Die Möglichkeit, ein Seminar mitzugestalten!
  • Eine vielseitige Tätigkeit mit guten Lernmöglichkeiten und – bei Interesse – einer engen Anbindung an laufende Forschungs- und Lehrprojekte
  • Überwiegend flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zur selbständigen Arbeit

Ihre Bewerbung: Ihre Bewerbung (Lebenslauf, Abiturzeugnis, aktueller Notenübersicht sowie ein kurzes Schreiben, warum das Thema Sie interessiert und was Sie bereits zu diesem Thema belegt oder gemacht haben und/oder erste Ideen für das Seminar) senden Sie bitte in einem PDF per Email bis zum 10.02.2019 an Frau Prof. Axinja Hachfeld. Die Bewerbungsgespräche sind für den 13. und 14.02.2019 vorgesehen, die Zusage erfolgt am 15.02.2019.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Für Rückfragen wenden Sie sich bitte per Email (unter der Angabe, wie und wann Sie am besten telefonisch erreichbar sind) an Frau Hachfeld. Sie werden dann zurückgerufen.